The art of layering- richtig angezogen an kalten Wintertagen

Wie heute morgen auf Instagram schon angekündigt möchte ich mich heute kurz mit den richtigen Laufklamotten für so eisige Tage wie diese (heute morgen hatte es -8 Grad) beschäftigen. Meiner Meinung gibt es zwei Dinge, in die man unbedingt investieren sollte, wenn man auch im Winter laufen gehen möchte. Und zwar sind das zum ersten ein vernünftiges Funktionsshirt um Feuchtigkeit vom Körper weg zu tragen und so die Wahrscheinlichkeit des Auskühlens deutlich zu reduzieren und zum zweiten vernünftige Laufschuhe. Auch im Sommer sind passende Laufschuhe super wichtig um deine Füße und Gelenke nicht zu schädigen. Mein Schuhverkäufer hat mal gesagt, dass man alle 1000km die Schuhe erneuern sollte, seit dem halte ich mich daran. Vor allem bei Eis und Schnee sollte man darauf achten Schuhe anzuziehen, die ein entsprechendes Profil haben und man so deutlich weniger Gefahr läuft auszurutschen. Die richtige Lauftechnik ist natürlich ebenso wichtig, aber das ist ein anderes Thema 😉

Lindarella-Fitnessblogger-München-Deutschland-Fitnessblog-Running-Blog-4

Die erste Lage besteht bei mir immer aus einem vernünftigen Sport-BH, Funktionsshirt und wenn es mega kalt ist ziehe ich auch noch eine kurze Funktionshose unter meine Sporthose.

Lindarella-Fitnessblogger-München-Deutschland-Fitnessblog-Running-Blog-1

Normalerweise ziehe ich „nur“ ein Funktionsshirt an, da es aber  wirklich, wirklich kalt war habe ich mich für ein zweites, zusätzlich wärmendes langes Shirt entschieden, das durch hohen Merionoanteil super wärmt und gleichzeitig einen funktionellen Effekt hat. Eins alleine reicht bei normal kalten Temperaturen vollkommen aus- ich empfehle dieses hier, da man es vielseitig verwenden kann: Ich trage es zum Beispiel auch beim Skifahren drunter oder manchmal beim schlafen 😉

Lindarella-Fitnessblogger-München-Deutschland-Fitnessblog-Running-Blog-2

Die dritte Lage bestand bei mir aus einem Fleecepullover (meiner ist gerade im Sale!), der extra für kalte Temperaturen ist, einer Runningtights, Schal (ich mag beim Laufen am liebsten Schlauchschals, die mit einem Gummizug versehen sind, so kann ich sie auch über Mund und Nase fixieren, wenn es mal richtig eisig ist), Handschuhe und (ganz wichtig!) einer Mütze. Grundsätzlich besteht die dritte Lage aus einer Wind- & Wetterjacke, die Regen oder kalten Wind abhält, da es aber so gut wie windstill war und wirklich einfach nur KALT wurde diese nicht benötigt.

Lindarella-Fitnessblogger-München-Deutschland-Fitnessblog-Running-Blog-3

An den Füßen trage ich während dem Laufen im Winter übrigens immer hohe Socken (bei mir sind die meisten Hosen relativ kurz und auch wenn es doof aussieht: das schützt einfach vor Kälte, Schnee und Pfützen 😉 ) und dem Untergrund entsprechende Laufschuhe.

1 Comment

  • Antworten Februar 5, 2015

    Luise

    Ein wirklich interessanter Post.Mir gefällt, dass deine Outfits immer schön bunt sind, da hat man gleich noch mehr Lust Sport zu machen, vor allem die bunte Laufhose ist der Knaller.

    Liebe Grüße
    Luise von http://www.just-myself.com

Leave a Reply