#TheDifferenceSheMakes | Berlinale

Berlinale und Kaffee- wie passt das eigentlich zusammen? Sehr gut, wie man eigentlich sogar schon seit Jahren sehen kann! Nespresso ist unter anderem Sponsor der Berlinale und unterstützt schon seit Jahren die Filmfestspiele und damit viele junge Talente in der Filmbranche. Dieses Jahr stand der Brunch hoch oben auf dem Panoramapunkt in Berlin unter dem Motto #TheDifferenceSheMakes – Frauen, die sich durchsetzen, die etwas erreichen (möchten), die sich gegenseitig unterstützen und die Welt verändern können. Nicht nur hier bei uns auf dem roten Teppich sondern auch in der Kaffeeindustrie. Nespresso unterstützt auch gezielt weibliche Kaffeefarmerinnen, um ihnen das Wissen und die Fertigkeiten in der Branche und damit ein selbstständiges Leben zu ermöglichen.

An dem Tag waren vorrangig Frauen geladen, Myriam Sainz von der NGO Technoserve, Nilam Farooq (Schauspieler und Youtuberin), Susann Hoffmann von EditionF und Eveline Wrobbel, Marketing Director Nespresso Deutschland führten einen sehr interessanten Paneltalk über Frauen: Wie sie zu dem Menschen herangewachsen sind, der sie jetzt sind, wie sie andere Frauen unterstützen, welche Ziele und Träume sie haben und vor allem wie wichtig die Unterstützung jedes einzelnen ist, wenn es zu Gleichheit, Gleichberechtigung, und Selbstbestimmung kommt. Die Gleichberechtigung der Frau ist für mich etwas ganz selbstverständliches: Mein Bruder und ich wurden genau gleich erzogen, hatten die selben Freunde, die selben Verbote und Erlaubnisse von der Mutter, ich bin schon mit 16 von Zuhause ausgezogen und ziehe seitdem „mein“ Ding durch. Ich persönlich hatte noch nie das Gefühl, etwas nicht erreichen zu können, weil ich eine Frau bin. Vielleicht war es die Erziehung, vielleicht meine Durchsetzungskraft, vielleicht meine Ignoranz jedem Gegenüber, der etwas anderes behauptet hat. Vielleicht aber auch die Kombination aus allen Punkten. Wenn mir Steine in den Weg gelegt worden sind, habe ich schon immer mit „jetzt erst recht“ geantwortet. Dass das aber nicht die Norm ist und vor allem in ärmeren Ländern oftmals gar nicht daran gedacht wird die Töchter auf Schulen zu schicken, sie lernen und als Frauen auch arbeiten zu lassen ist für mich so unvorstellbar, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Einige der intelligentesten, fleißigsten und talentiertesten Menschen, die ich kenne sind FRAUEN. Wären sie in einem anderen Land aufgewachsen, hätten sich ihre Fähigkeiten vielleicht niemals entwickeln können!

Umso wichtiger ist es, gemeinsam in die gleiche Richtung zu gehen, Step by Step Ziele zu erreichen, großen Firmen zu zeigen, dass es richtig ist, sich für Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Fairness einzusetzen und es zu schätzen. Der eigens für die Berlinale kreierte „Pink Latte“ soll ein Zeichen für Frauen und den Einfluss, den sie auf unsere Gesellschaft haben setzen. Insbesondere im Kaffeeanbau, im Film- und Fernsehen und überhaupt überall. In jedem Kaffee steckt Frauenpower, die Nespresso nun seit 2013 mit Entwicklungspartnern wie TechnoServe gezielt mit der Unterstützung und Förderung von Kaffeefarmerinnen fördert. Das ist nur eine Säule des AAA Sustainable Quality Program, das für Kaffee in höchster Qualität aus nachhaltigem Anbau steht.

Den Pink Latte könnt  ihr auch ganz einfach selber Zuhause kreieren:

10 ml Waldhonig
40 ml Espresso LE Robusta Uganda oder Arpeggio
25 ml Rote Bete Saft
50 ml Milch
Zubereitung:
10ml Waldhonig in ein  Glas geben und mit dem Espresso verrühren.
 Milch mit dem Rote Bete Saft aufschäumen in das Glas geben.


In Kooperation mit Nesperesso

6 Comments

  • Du siehst gut aus Danke

  • Antworten März 1, 2018

    Joacu

    The partnership with TechnoServe was among several new initiatives in the areas of farmer welfare and environmental stewardship that Nespresso announced on Monday. The company convened its first Sustainability Advisory Board, which will provide insight and recommendations to enhance Nespresso’s long-term sustainability strategy. The board is comprised of experts and thought leaders in the area of sustainability, including TechnoServe President and CEO Bruce McNamer.

  • Antworten Februar 26, 2018

    Jenni

    Ich trinke nicht so gerne Kaffee, aber diese pinke Variante sieht ja mal absolut stylisch aus und ist mal was Anderes. Mir geht es aehnlich wie Dir, Gleichberechtigung ist fuer mich etwas Selbstverstaendliches, zum Glueck, aber natuerlich darf man nicht vergessen, dass das woanders nicht so aussieht und es leider doch noch eher als Privileg angesehen werden muss. Ich arbeite auch noch in einem Beruf (Fremdsprachensekretaerin), der absolut von Frauen dominiert ist, dementsprechend kenne ich es auch nicht, dass Maenner in gleicher Position mehr verdienen etc. Manchmal bin ich ehrlich gesagt vom dem ganzen Feminismus Thema etwas genervt, aber ich sehe ein, dass ich darueber vielleicht nochmal reflektieren muss und das Thema doch Aufmerksamkeit braucht. LG Jenni von http://fashionistasfairytale.blogspot.de/

  • Antworten Februar 21, 2018

    Mrs Unicorn

    Klingt nach einem tollen Event.

    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche.
    Celine von http://mrsunicorn.de

  • Antworten Februar 21, 2018

    liebe was ist

    ich finde es wundervoll, wenn sich große Unternehmen für die Umwelt einsetzen – leider steht das ja immer noch viel zu sehr im Hintergrund vor den harten zahlen :/

    der Rote bete latte schaut aber echt genial aus! werde das auch mal ausprobieren 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

  • Antworten Februar 21, 2018

    Stefanie

    Liebe Linda, es sind sehr schöne Fotos von Dir – Frauen werden oft unterschätzt, weil sie zu bescheiden sind. Vielen Dank für den Beitrag.

Leave a Reply