Perfekt für heiße Sommertage: kühler, erfrischender Salat mit Minzwasser! Quinoa kann man super vorkochen und ein paar Tage im Kühlschrank stehen lassen- ich mach immer eine ganze Packung und kombiere das Fuchsschwanzgewächs (Quinoa ist kein Getreide und daher auch bestens für Menschen mit Glutenunverträglichkeit geeignet) je nach Appetit entweder süß oder salzig. Für diesen Quinoa Sommersalat braucht ihr:
1 Tasse Quinoa
2 Tassen Wasser
5 Cherrytomaten (oder andere)
1/4 Salatgurke
1/2 Paprika
Minze
In einem Topf Kokosöl oder Olivenöl heiß machen, den Quinoa dazugeben und kurz anbraten. Das Wasser hinzugeben und solange köcheln lassen, bis der Quinoa das Wasser aufgesogen hat. Der Quinoa sollte gut zwei Stunden abkühlen bevor er mit dem Gemüse gemischt wird.
Zwischenzeitlich die Tomaten, Gurke und Paprika in kleine Stückchen schneiden. Quinoa untermischen, nach Belieben Minze hinzugeben.
Perfekt dazu ist eiskaltes Wasser mit Minze!
Tanja
Hallo liebe Linda,
hiermit nehme ich an deinem großen Gewinnspiel teil. 🙂 Bei diesen vielen tollen Posts ist es wirklich schwierig den liebsten rauszufinden. Aber generell mag ich vor allem deine Rezepte weil sie einfach und leicht nachzumachen sind und gut schmecken. Diesen Quinoa Salat mache ich seehr oft für die Mittagspause in der Arbeit. 🙂 Außerdem mag ich an deinem Blog die Vielfalt – Essen, Sport, Mode alles dabei 🙂 und das du wirklich sehr oft und regelmäßig hochlädst, ich schaue fast jeden Tag vorbei und fast jedes mal ist mindestens ein neuer Post da 🙂 Danke für deine Mühe 🙂
LG Tanja (aus einem Dörfchen in der Nähe von München;) )
Mustafa
Das hört sich richtig gut an und die Bilder sind ja auch der Hammer! Werde ich auf jeden Fall nachmachen.
Sarah
Yummy!
Luisa
Alles klar, danke! 🙂
Anuschka
Hallo Linda,
Das sieht wirklich super lecker aus, zumal ich Quinoa über alles liebe. Eine Frage hätte ich aber: Würzt du diesen Salat auch außerhalb vom Detox gar nicht?
Danke schonmal und liebe Grüße. Mach weiter so 😉
Luisa
Hey linda,
Ich hab eine wahrscheinlich ziemlich doofe frage, der quinoa soll vor dem anbraten mit kokosöl schon vorgekocht sein oder nicht? Dadurch, dass du schreibst, du kochst viel vor und bewarst es auf, klingt es danach. Bei eurem detoxplan ist mir die selbe frage untergekommen.
Danke für deine antwort 🙂
LG luisa
Lindarella
Hey Luisa,
das meinte ich nicht damit, sondern die rohen Samen (also der Quinoa aus der Tüte) kurz anbraten in Öl, dann wird er knackiger finde ich! Ist aber auch kein Muss 🙂
Wenn du ihn dann gekochst hast kannst du ihn super so aufbewahren und kalt (wie hier) essen oder einfach in der Mikrowelle / Topf / Pfanne nochmal aufwärmen …
LG
Linda