Ich weis, es ist ein leidiges Thema und schon tausende Mal abgehandelt worden. Jedes Mal im Dessousgeschäft hört man es: 80% der Frauen tragen die falsche BH-Größe, der muss richtig sitzen und so weiter… Aber nach was suchen wir eigentlich unsere Unterwäsche aus? Ich habe die Umfrage, die von Hunkemoller gestartet wurde mal aufgenommen und mir selber beantwortet:
1. Nach was wähle ich mir einen BH aus:
Komfort – Passform – Stützung – nicht sichtbar – Dekollete (in dieser Reihenfolge sind übrigens die Prioritäten der befragten Frauen)
Für mich steht auf jedenfall die Passform an erster Stelle und danach kommt die „nicht Sichtbarkeit“, bei Komfort (muss ich ganz ehrlich sagen) mache ich oft Abstriche, Stützung brauche ich (noch) nicht und das Dekollete kommt dann meistens auch von alleine.
2. Die Farbe des BH´s sagt eine Menge
16% tragen zum Date einen pinken oder roten BH –
ich hab diese Farben nicht mal in meiner Schublade 😛
35% tragen bei einer Party einen schwarzen BH –
…ja könnte hinkommen
56% haben bei einem Vorstellungsgespräch einen weißen BH an –
da muss ich leider passen- so doof wie es klingt : ich hatte noch nie ein Vorstellungsgespräch
Die Grafik und mehr Infos findet ihr hier
3. Größen und Formen
25 % aller Frauen mit der Körbchengröße 75C hätten gern noch eine Größe größer –
whaaat, ich würde fast behaupten, das sind alles Mädels, die nicht wirklich viel Sport machen. Das wird doch immer unangenehmer oder nicht?
4. Wo wir BH´s kaufen
Nur 10% werden über das Internet bestellt-
finde ich nur logisch, denn BH-Größen variieren selbst bei dem selben Hersteller massiv. Ohne Anprobe würde da bei mir nichts gehen. Nur so als Anhaltspunkt: Von 75B bis 70DD habe ich alles in meiner Kommode und ich trage wirklich nur Unterwäsche, die perfekt passt.
Und was ist eigentlich mit Sport-BH´s ? Sind die von der Passform und dem Halt nicht noch wichtiger als normale BH´s ? Klar, wenn ich Gewichttraining mache brauche ich nicht wirklich einen BH mit starkem Halt, aber beim Joggen, HIIT oder sonstigem Rumgehopse ist es doch mega wichtig vernünftige Sportunterwäsche zu tragen oder? Ich muss sagen, ich bin da auch wirklich ziemlich strikt, was das angeht: Hält ein BH nicht wirklich kommt er weg. Und wenn er hübsch aussieht (beispielsweise die Nike Bra Tops- bei einer normalen Oberweite halten die wirklich nichts) dann wird er nur mit einem vernünftigen BH drunter getragen.
Bei Hunkemoller habe ich zwei verschiedene Varianten getestet: Einmal den Pushup-Bra mit leichtem Halt: Perfekt für Aktivitäten wie Yoga oder Gewichttraining (der kommt denke ich mal vor allem bei der Männerwelt super an !) ! Farbe und Form erinnern auch ein wenig an einen Bikini und somit an Sommer- für mich die perfekte Alternative für leichtes Training.
Der Bustierbra (der auch mehr nach „Sport“ aussieht) ist mit mittlerem Halt ausgestattet und durch die komplette Machart etwas mehr sportlastig. Auch er eignet sich für leichte bis mittlere Sportarten, je nach Cupgröße würde ich für Laufen und Training mit viel Hüpfen zum dritten Supportlevel greifen: extra strong. Da hält dann wirklich alles und seien wir mal ehrlich: Wie ein BH drunter aussieht kriegen nur die wenigsten zu sehen und viel wichtiger als die Optik ist hier doch die Funktion oder?
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für den perfekten Sport-BH? Ich glaube wir freuen uns alle über Insidertipps!
Pics: Sara
Make-up: Christina Bassal
Zoe
I thank you humbly for shnriag your wisdom JJWY
Ena
Hey Linda,
Könntest du noch einen zum Joggen empfehlen?
Danke!
Lindarella
Hi, also ich habe zum Joggen einen von Schiesser mit extrem starken Halt und die von Freya finde ich auch super gut! Der allerbeste, den ich habe ist leider von Lidl (meine Mama hat ihn mir vor 5 Jahren oder so gekauft), die habe ich bisher nicht wieder gefunden :/
Ena
Danke!!
Ena
Der von Crevit auf der Lidl Homepage ist dann wohl ein anderer, oder? Ich werde mal testen 😉
Katrin
Hallo Linda,
ich trainiere seit Jahren Jazz- und Moderndance und habe dieses Gespräch schon so oft mit den jungen Mädels geführt. Durch Instagram und Co. ist es aber glücklicher Weise sehr in Mode gekommen, einen SportBH unterm Top rausblitzen zu lassen. 😉
Julia
Ich hab bisher nur „normale“ BHs bei Hunkemöller gekauft und bin mit denen sehr zufrieden. Aber ich glaub, ich werd mal deren Sport-BHs testen. Bisher hab ich immer auf BH-Oberteile vom großen Schweden zurückgegriffen und musste feststellen, dass die nach häufigem Waschen ausleiern und dann hält da wirklich nix mehr 🙁
Aber das Thema bleibt generell ein leidiges. Anscheinend gehör ich zu den wenigen, die sich eine kleinere Oberweite wünschen. Das hat mir damals als Teenager beim Turnen den Spaß verdorben…