Falkensteiner Schladming / Dachstein

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt war ich letzte Woche mit Freund und Hund in dem Ort, in dem 2013 die Skiweltmeisterschaft ausgetragen worden ist: Schladming in der Steiermark / Österreich. Dort waren wir in einem der Falkensteiner Hotels, um ein Wochenende voller Snowboarden, Schnee und Sport zu verbringen. Nachdem wir uns aber den Wetterbericht genauer angeschaut haben und uns von der Vorstellung eines verschneiten Skigebietes verabschieden mussten entschlossen wir uns mit unserer Vicky ein entspanntes Wochenende dort zu verbringen. Das Falkensteiner ist unter anderem auch Hundehotel und so perfekt geeignet für alle, die nicht ohne ihren Vierbeiner verreisen möchten.

Ganz unten in diesem Post findet ihr das COME WITH ME Video zu dem Beitrag!

Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-22

Angekommen sind wir Freitag Abends, mit Sack und Pack im Kofferraum (ich wusste ja gar nicht wieeeviel Platz so ein Hund mitsamt seinen ganzen Utensilien wie Bett, Spielzeug und Essen braucht!) im ausgebuchten Hotel. Das im Dezember 2012 eröffnete Hotel besticht durch moderne Architektur, gemütliches Interieur, Sauberkeit und umfassenden Freitzeitangeboten (dazu in einem folgenden Blogpost mehr).

Leider wurde der erste Eindruck am Empfang etwas getrübt, als uns (leider etwas schnippisch) mitgeteilt wurde, dass unser Welpe auf gar keinen Fall mit in den Restaurantbereich dürfe und es auch erstmals keine Lösung dafür gab. Da Vicky noch keine vier Monate alt ist würden wir sie auf gar keinen Fall allein auf dem Zimmer lassen (wir haben übrigens Hunde jaulen gehört, deren Besitzer wohl Skifahren gegangen sind … ) aber getrennt essen wäre für uns auch keine Option gewesen. Nach einigem Hin und Her kam die Hotelleitung und uns wurden glücklicherweise doch noch akzeptable Lösungen angeboten: So wurde unser Abendessen im Barbereich serviert und es gab Frühstück auf dem Zimmer / im Bett – auch nicht die schlechteste Variante 😉

Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-11

Untergebracht waren wir in einem Superior Doppelzimmer im zweiten Stock mit Blick auf die Planai, alles hatte ein bisschen Hüttenflair und es gab sogar ein Willkommenspaket für Vicky inklusive Futter- und Wassertrog! Die Zimmer sind gut ausgestattet– ich freue mich immer, wenn es direkt auf dem Zimmer eine Kaffeemaschine gibt und man fühlt sich durch das viele Holz gleich etwas heimisch. Unheimlich sind mir nur die Bäder, die mit Glaswand vom Bett her einsehbar sind- klar, man hat Tageslicht, aber irgendwie bin ich da ein kleiner Spießer und bevorzuge beim Duschen meine Privatsphäre- die durch den Vorhang, den man davor ziehen kann auch gegeben werden kann.

Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-1 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-37 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-2 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-3 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-4 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-9

Für ein Hotel, das nicht auf Vegetarier/Veganer ausgerichtet ist gab es abends wirklich ein zufriedenstellendes 5-Gänge Menü und auch beim Frühstücksbuffet genügend Auswahl. Da wir natürlich angekündigt haben, dass wir bestimmte Lebensmittel nicht essen gab es zusätzlich Sojaprodukte zur normalen Auswahl- ich kann wirklich jedem Empfehlen, bei Hotelaufenthalten oder auch Restaurantbesuchen, so etwas anzukündigen: die meisten Gaststätten sind wirklich bemüht es ihren Gästen recht zu machen und servieren dann auch Speisen, die nicht auf der Karte stehen. Die Servicekraft, die sich um unser Abendessen (zusätzlich zum Barbetrieb!) kümmerte war freundlich und aufmerksam und hat uns selbst bei steigender Gästezahl nicht das Gefühl gegeben eine Extrabelastung (die wir definitiv waren!) zu sein. Die Speisen kamen immer heiß an unserem Tisch an und wurden kurze Zeit nach Beendigung des Gangs abgeholt- der Service und auch die Kommunikation untereinander in diesem Bereich stimmt eindeutig und ich war wirklich positiv überrascht.

Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-38 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-39

Am zweiten Tag wurde nach Frühstück im Bett und einer kurzen Erkundung von Schladming der Nachmittag für mich mit Wellness reserviert. Michi hat sich um den Hund gekümmert und ich habe mich erst mit einer Tiefenreinigung fürs Gesicht (autsch!) gequält, eine Stunde am Pool entspannt und dann nochmal eine 50-minütige Massage genossen. Beides übrigens mit sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen und ich bin absolut begeistert von der Kosmetikmarke „Barbor“, die sie dort verwenden- ich habe gleich mal ein Komplettreinigungspaket für den eigenen Hausstand mit eingekauft. Der SPA- Bereich ist wirklich super schön, für Tage, an denen es dort etwas lauter zugeht gibt es einen extra Ruheraum, in dem man super entspannen kann. Wäre der Innen-&Außenpool ein paar Grad wärmer würde er sich super anbieten auch bei kalten Außentemperaturen draußen zu schwimmen 😉

Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-41 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-23

Am zweiten Tag hat es dann übrigens doch geschneit- naja sagen wir lieber es gab Schneeregen 😉 So wurde der kleine Ort doch noch in etwas weiß gehüllt und es hat sich schon fast wie ein richtiger Skiurlaub angefühlt! Übrigens war das Vickys erster Schnee und ich glaube ich hab die kleine Lady noch nie so schnell rennen sehen. Ihr Orientierungssinn hat auf einmal auch super funktioniert und sie hat nach dem Gassigehen sofort den Hoteleingang gefunden 😀

Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-15 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-14

Nach dem allmorgendlichen Spaziergang hat der Tag für mich mit einem kleinen Workout im hoteleigenen Fitnessraum gestartet: 20-minütige Laufeinheit und einfaches Bauch- und Beintraining ist in dem recht gut ausgestatteten Fitnessbereich sind kein Problem! Perfekt, wenn man in seinem Urlaub nicht auf seinen Sport verzichten möchte. Hätte ich gewusst, dass es dort einen Boxsack gibt hätte ich auch meine Handschuhe mitgebracht um mich dort so richtig auszupowern!

Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-40 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-17 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-16  Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-19

Frühstück gab es für uns beide Tage auf dem Zimmer- so mussten wir Vicky nicht alleine lassen und konnten zusammen frühstücken. Da ich den besten Freund der ganzen Welt habe kann ich euch leider nicht sagen, wie das Frühstücksbuffet genau aussah: Es war nämlich Michi der in der Früh runter gegangen ist und für uns alles zusammengestellt hat. Aber dem zu urteilen, was auf dem Tablett gelandet ist dürfte es äußerst reichhaltig und auf jeden Fall sportlerfreundlich sein.

Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-20 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-6 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-7 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-8Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-18

 

Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-12 Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-24

Hotelbewertung-Hotel-Schladming-Dachstein-Lindarella-Hundehotel-25

Wir haben uns wirklich sehr wohl gefühlt und durch die Zuvorkommenheit und Kompetenz der meisten Mitarbeiter ein schönes erstes Urlaubswochenende mit Vicky verbringen dürfen.
Morgen gibt es noch ein Paar Eindrücke von unserem Besuch auf dem Schladminger Hausberg und was man sonst so in der wunderschönen Bergwelt von Schladming / Dachstein machen kann!

Fotos: Michi

Vielen Dank an das Team Schladming für die Einladung, ich freue mich wirklich vielleicht bald wieder zu kommen: Entweder in ein traumhaft verschneites Winterdorf zum Snowboarden oder im Sommer auf eine Wandertour!

1 Comment

Leave a Reply