Flexibility- the need to stretch

Seit ein paar Wochen versuche ich mich (momentan eher schlecht als recht) erstmals im Yoga. Ich habe schon in früheren Posts geschrieben, dass ich früher so gut wie nur „Actionreichen“ Sport gemacht habe und davon ausgegangen bin, dass Yoga eben eher für die Ruhigeren ist. Aber nur weil man vielleicht etwas ruhigere Musik hat  und in sich ineinander fließende Bewegungen macht heißt es absolut nicht, dass es weniger anstrengender wäre! Ich würde sogar behaupten: ganz im Gegenteil! Ich habe mittlerweile verschiedene Arten (alleine mit der App, zusammen mit einem Nike Mastertrainer, mit den Mädels und einer professionellen Yogatrainerin…) ausprobiert und empfand bisher jede, auf ihre ganz eigene Art und Weise, angenehm. Was mich am meisten an Yoga fasziniert, ist die Beherrschung über den eigenen Körper. Sei es die extreme Kraft für Eigengewichtsübungen oder die Gelenkigkeit- man merkt mit jeder Minute, die man Yoga macht einen Fortschritt.

Puma-RCVR-Collection-Fernanda-Brandao-Fitnessblogger-Deutschland-Fitnessblog-München-2

Ich trage:

Top: Nike
Tight: Puma
Shoes: Nike

Puma-RCVR-Collection-Fernanda-Brandao-Fitnessblogger-Deutschland-Fitnessblog-München-3

Als Jugendliche war ich Mitglied einer Jazz-Dance Gruppe und Handstände, Brücken, Spagat oder sonstige Verrenkungen waren für mich an der Tagesordnung. Für einige Jahre habe ich das alles aber komplett schleifen lassen und merke momentan, wie ungelenkig ich eigentlich geworden bin. Spagat? Fehlanzeige. Handstand? Mit gut Glück bekomme ich beide Beine nach oben. Brücke? Aber nur vom Boden aus und nicht aus dem Stand.

So ist das wohl mit fast allem: Bleibt man nicht dran, verlernt man wirklich schnell. Aber ich merke, man kommt relativ gut wieder rein- im Gegensatz zum Beispiel zu Mädels, die in ihrer Kinder- oder Jugendzeit nicht die Möglichkeit hatten sich in diese Richtung sportlich zu betätigen. Ich habe mir fest vorgenommen, wieder „alte Zeiten aufleben zu lassen“ und viel mehr Übungen mit Eigengewicht, Gelenkigkeit und Ausdauer zu machen- natürlich in Kombination mit meinen regelmäßigen Power Workouts 😉

Puma-RCVR-Collection-Fernanda-Brandao-Fitnessblogger-Deutschland-Fitnessblog-München-4

Puma-RCVR-Collection-Fernanda-Brandao-Fitnessblogger-Deutschland-Fitnessblog-München-1

Pinke Sporttops sind für mich ein absoluter Muss für diesen Sommer und ich habe schon einige in den verschiedensten (naja, eigentlich sehen alle ziemlich gleich aus…) Ausführungen. Auch noch auf der Suche? Hier findet ihr eine Auswahl von Engelhorn und hier auf Zalando.

Puma-RCVR-Collection-Fernanda-Brandao-Fitnessblogger-Deutschland-Fitnessblog-München-7

Die Lunartempo Laufschuhe von Nike sind momentan übrigens eine meiner liebsten Laufschuhe – und das nicht nur weil die Farbkombination und Form so hübsch aussieht 😉 Der Schuh wurde für Trainingsläufe und Wettkämpfe entwickelt und ist der perfekte Begleiter wenn du lange Läufe in einem schnellen Tempo laufen möchtest.

Die RCVR Tight von Puma ist das Highlight der Sommerkollektion 2015 mit pinken Silikontapes (in etwa die Farbe meines Tops) auf der Innenseite der Hose. Sie laufen entlang der Lymphbahnen und unterstützen durch die erhöhte Kompressionsleistung des Materials die Regeneration des Körper. Durch die Tapes sitzt die Hose bombenfest, keine Falte, kein Verrutschen- wie ihr auch auf den Fotos seht: das ist eine knallenge, perfekt sitzende Tight.

Puma-RCVR-Collection-Fernanda-Brandao-Fitnessblogger-Deutschland-Fitnessblog-München-6

6 Comments

  • Antworten Mai 11, 2015

    Loreen

    Hallo Linda,

    dieser Blogeintrag ist einer meiner Favouriten. Ich habe vor einiger Zeit selbst Yoga für mich entdeckt und kann dir nur zustimmen, dass man es erst einmal von der Anstrengung her ein wenig unterschätzt. Außerdem hat mich dein „Outing“ als ehemalige Tänzerin einer Jazz-Dance Gruppe gefreut, da ich selbst Jazz-Modern-Dance tanze. Und wie du schon gesagt hast….bleibt man nicht dran verlernt man viel. Der Blogeintrag war auch nochmal eine gute Motivation neue Dinge auszuprobieren und mit ins Training zu integrieren. Ich würde gern das Sport-Beauty-Wohlfühlpaket gewinnen, da es mich super bei meinem Training unterstützen würde und die Beauty-Produkte für den gewissen Wellnessfaktor sorgen 🙂

    Liebe Grüße,
    Loreen

  • Dehnungen haben zwar keinen wissenschaftlich nachweislichen Beleg, aber ich halte Stretching in Verbindung mit Krafttraining selbst auch sehr wirksam. Habe in den letzten 22 Training auch immer wieder festgestellt, dass mein Körper in gut gedehntem Zustand mehr Leistung bringt, als wenn ich mich nach dem Training nicht dehne. Yoga ist für euch Mädels da natürlich eigentlich das absolute Maß der Dinge, denn es macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch deutliche Resultate. Ich bin ein Verfechter des Bodyweight-Trainings, dazu kommt bei mir auch TRX dazu. Absolut geniale Kombination, wenn man den Ausdauer-Beweglichkeit-und-Kraftaspekt ansteuern will !!!

    Schöner Beitrag übrigens 🙂

    Grüße aus Dortmund

  • Antworten März 21, 2015

    katinka

    Toller post! Welche App hat du für yoga benutzt?liebe grüße

    • Antworten März 22, 2015

      Lindarella

      Danke! 🙂 Ich benutzte die NTC+ App, die kann man kostenlos im App Store herunter laden 🙂

  • Antworten März 20, 2015

    Luise

    Die Bilder sehen großartig und überhaupt nicht ungelenkig aus. Wenn jemand eine sportliche Motivation für mich ist, dann bist du es.

    Liebste Grüße
    Luise von http://www.just-myself.com

  • Antworten März 20, 2015

    Sophie

    Ich kann Deine Worte gut nachvollziehen! Seit ich wieder mehr darauf achte, mich nach dem Laufen gründlich zu Dehnen und mir dafür viel Zeit zu nehmen, merke ich, wie schnell sich mein Körper wieder an diese altbekannten Bewegungen gewöhnt hat. Anders als bei meiner Freundin, die in Ihrer Kindheit keine Berührung mit Sport hatte…ein echter Vorteil für mich!

Leave a Reply