Yoga für Anfänger mit Calyana

Yoga ist langweilig und nur für Hausmuttis? Dieses Gerücht dürfte sich mittlerweile mehr als gelegt haben! Im letzten Jahr durfte ich des öfteren die verschiedensten Yogasessions mitmachen und es hat mir jedes mal auf’s neue unheimlich Spaß gemacht. Allerdings habe ich Yoga nie „von Anfang an“ gelernt, sondern war immer in irgendeinem Kurs oder bei einem Event und habe einfach nachgemacht, was die anderen gemacht haben, ohne mich groß damit auseinander zu setzen, was und wofür ich das eigentlich mache.

Vor einiger Zeit habe ich mich mit Buket Akkus getroffen: Sie ist nicht nur Nike Mastertrainerin, sondern auch Markenbotschafterin für Calyana- eine neue Yogalinie aus dem Hause Airex. Buket kam auf die Idee, mir „ihre“ Yogamatten (sie ist maßgeblich für Design und der Qualität verantwortlich) in Kombination mit einer kleinen Einführung in Yoga vorzustellen:

Welche Übungen eignen sich für Anfänger, worauf muss man achten und wie wird der Körper jeweils gefordert? Da das ganze nicht nur für mich interessant ist, sondern bestimmt für einige von euch, haben wir das fotografisch festgehalten und alle Übungen sind auch für absolute Anfänger geeignet!

Fitnessblog-Fitnessblogger-Fitness-Blog-Yoga-Lifestyle-für-Anfänger-Anfängerjoga-Lindarella-Posen_Yoga-Calyana-Buket-Akkus-Airex-9-web

Vor allem im Winter reizt es mich immer öfter einfach mal die Yogamatte herauszuholen und ein paar Minuten die verschiedensten Übungen durchzuführen. Kein Vollgas Training, sondern wohltuende Dehnungen, die aber unter anderem trotzdem Kraft erfordern und auf jeden Fall auch anstrengend sein können. Dennoch passiert das ganze in einer eher ruhigen Atmosphäre (außer man heißt Linda und hört dazu lauten old school Hip-Hop – aber das ist ein anderes Thema…) und ohne die Hektik, die bei mir alle anderen Workouts auslösen.

Fitnessblog-Fitnessblogger-Fitness-Blog-Yoga-Lifestyle-für-Anfänger-Anfängerjoga-Lindarella-Posen_Yoga-Calyana-Buket-Akkus-Airex-10-web

Ich stelle euch sechs Übungen vor, die jeder von euch Zuhause ganz einfach nachmachen kann, um ein bisschen in das Thema reinzukommen und vielleicht auch um ein bisschen nach einem stressigen Tag runter zu kommen.

Fitnessblog-Fitnessblogger-Fitness-Blog-Yoga-Lifestyle-für-Anfänger-Anfängerjoga-Lindarella-Posen_Yoga-Calyana-Buket-Akkus-Airex-1-web

1. Der Drehsitz

Das ist ein sehr angenehmer Twist, der Deine Brustwirbelsäule beweglicher macht und die Muskeln im oberen Rückenbereich dehnt.

Dreh dich soweit, dass die Drehung aus der Kraft deiner Wirbelsäule kommt. Achte darauf, dass dein Rücken stets aufrecht bleibt und du erst dann in die Drehung gehst. Die Arme nutzt du um dich in dieser Position zu halten. Komme langsam aus der Position zurück und wechsle die Seite.

Fitnessblog-Fitnessblogger-Fitness-Blog-Yoga-Lifestyle-für-Anfänger-Anfängerjoga-Lindarella-Posen_Yoga-Calyana-Buket-Akkus-Airex-2-web

2. Low Lunge:
Der Low Lunge öffnet deine Hüften, Leisten und dehnt deinen Bauch, die Brust und die Schultern.
Achte darauf, dass dein vorderer Fuss in einer Linie mit deinem Kniegelenk ist. Schiebe das hintere Bein gerne soweit nach hinten, dass du die Dehnung in der Hüfte/Leiste spürst.
Heb deine Arme, so dass deine Hände sich spiegeln und die Schultern nicht hoch zu den Ohren gezogen werden.
Zieh deinen Rücken in die Länge als ob du nach oben wachsen würdest und heb dein Brustbein.
Halte diese Yoga Pose ruhige 4-5 Atemzüge und wechsle die Seite.

Fitnessblog-Fitnessblogger-Fitness-Blog-Yoga-Lifestyle-für-Anfänger-Anfängerjoga-Lindarella-Posen_Yoga-Calyana-Buket-Akkus-Airex-3-web

3. Krieger 2
Diese Übung/ Yogapose stärkt deine Beine, deinen Rumpf, die Schultern und Arme und öffnet die Hüften.
Achte darauf dass deine Oberarme auf Schulterhöhe sind, dein vorderes Knie, welches gebeugt ist, nicht über die Fussspitzen geht und dein Bauch aktiv / angespannt ist.
Komm langsam aus der Pose bevor du die Seite wechselst.

Fitnessblog-Fitnessblogger-Fitness-Blog-Yoga-Lifestyle-für-Anfänger-Anfängerjoga-Lindarella-Posen_Yoga-Calyana-Buket-Akkus-Airex-4-web

4. Die Stuhlpose
Die Stuhlpose ist eine sehr kraftvolle Pose- sie kräftigt Beine, Fußgelenke, Gesäß, Bauch, Rücken und Arme. Zudem dehnt sie deine Brust und hintere Schultermuskulatur.
Achte darauf, dass beide Füße zusammen sind, so dass deine großen Zehen sich berühren. Es ist wichtig, dass deine Knie in der Stuhlpose zusammen bleiben und sie nicht über die Fußspitzen hinausreichen. Aktiviere deine Bauchmuskeln und achte darauf, dass du kein zu starkes Hohlkreuz hast.

Fitnessblog-Fitnessblogger-Fitness-Blog-Yoga-Lifestyle-für-Anfänger-Anfängerjoga-Lindarella-Posen_Yoga-Calyana-Buket-Akkus-Airex-5-web

5. Der Baum 
Da die Baum Pose viel Balance fordert, kann es tagesabhängig auch mal schwierig sein. Probiere es immer wieder aus und nimm es gelassen, wenn es mal nicht klappt.
In der Baumpose sollte dein Standbein (hier rechte Bein) aktiv und gestreckt sein.
Setze deinen linken Fuss auf die Innenseite deines rechten Oberschenkels. Deine Zehen zeigen nach unten. Du kannst zur Vereinfachung auch den Fuss auf dein Schienbein aufsetzen- wichtig ist: Den Fuss niemals gegen das Knie zu drücken!

Fitnessblog-Fitnessblogger-Fitness-Blog-Yoga-Lifestyle-für-Anfänger-Anfängerjoga-Lindarella-Posen_Yoga-Calyana-Buket-Akkus-Airex-7-web

6. Der Tänzer
Diese Asana dehnt deine Brust, Bauch, Hüfte und Oberschenkel und Fussspann.Sie referiert viel Konzentration und fördert deine Balance. Bevor du sie ausführst, solltest du gut aufgewärmt sein.

Fitnessblog-Fitnessblogger-Fitness-Blog-Yoga-Lifestyle-für-Anfänger-Anfängerjoga-Lindarella-Posen_Yoga-Calyana-Buket-Akkus-Airex-15-web

Ich muss ehrlich zugeben, so wirklich mit Yogamatten habe ich mich nie beschäftigt. Es gab einfach eine, die immer mal wieder rausgekramt wurde und so hatte ich auch nie einen wirklichen Vergleich. Seit ich eine Calyana Matte habe, benutze ich keine andere mehr- sogar mein Freund benutzt sie für seine Workouts!

Die Yogamatte gibt es momentan in drei Farben: schwarz, blau und grün-braun. Die zwei Matten, die ihr hier in dem Post seht sind jeweils die praktische Variante: superleicht (1,7 kg) für seine Größe (185 x 66 cm), ist zu 100% rutschfest, perfekt gedämpft und aus einem dauerhaft haltbaren Material.

Fitnessblog-Fitnessblogger-Fitness-Blog-Yoga-Lifestyle-für-Anfänger-Anfängerjoga-Lindarella-Posen_Yoga-Calyana-Buket-Akkus-Airex-16-web

Ich habe mir fest vorgenommen in 2016 Yoga fest in meinen Sportplan einzubauen und habe mich vor kurzem mal schlau gemacht, wie und was am meisten Sinn von Zuhause aus macht. Ich muss nämlich zugeben: Ich bin kein Kurs-Fan und mache lieber ganz flexibel und ohne feste Termine meine Workouts. Meine Empfehlung dazu findet ihr übrigens in einem weiteren Post dann am Wochenende!

Übrigens bekommt ihr mit dem Code RC-CAL-LINDA10-15 10% auf den Einkauf + kostenlosen Versand!

Fitnessblog-Fitnessblogger-Fitness-Blog-Yoga-Lifestyle-für-Anfänger-Anfängerjoga-Lindarella-Posen_Yoga-Calyana-Buket-Akkus-Airex-12


In sportlicher Zusammenarbeit mit Airex

 

118 Comments

  • Antworten Januar 10, 2016

    Julia

    Ich lieeebe Yoga, bin aber wahrscheinlich eher Anfänger – Mittelklasse 😀

  • Antworten Januar 10, 2016

    Zaubersphaere

    Liebe Linda,

    ich mache jetzt seit circa einem halben Jahr regelmäßig einmal die Woche Yoga in einem Kurs für Anfänger. Ich merke, dass mir das unglaublich gut tut. Es fordert mich körperlich und entspannt mich gleichzeitig. Vor allem spüre ich, dass es mich aufrichtet und sich meine Körperhaltung unglaublich verbessert hat. Eigentlich sollte ich jeden Tag ein paar der Übungen in meinen Alltag integrieren. Dein Post hat mich dazu inspiriert. Die gezeigten Übungen versuche ich jetzt jeden morgen nach dem aufstehen zu machen. Heute bin ich dadurch viel energiegeladener in den Tag gestartet 🙂 Vielleicht darf ich die Übungen ja bald auf einer neuen Yogamatte machen 😉

  • Antworten Januar 10, 2016

    Melli

    Hallo Linda,
    mit Yoga habe ich noch gar keine Erfahrung, aber wollte es lange schon mal ausprobieren, weil ich eh Sport in den Alltag integrieren will. Und da passt es sich ja, denn eine Matte besitze ich noch nicht. Demnach würde ich mich sehr darüber freuen 🙂

  • Antworten Januar 10, 2016

    lisa

    Hi Linda, ich habe zusammen mit meiner Mutter Yoga gemacht als ich noch im Kindergarten und in der Grundschule war. Als ich aufs Gymnasium gekommen bin habe ich sportliche Aktivitäten eher schleifen lassen… Yoga hat für mich seinen Reiz verloren, allerdings haben viele meiner Freundinnen gute sogar sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Deshalb möchte ich dieses Jahr wieder damit anfangen. Würde mich riesig freuen, wenn ich die perfekte Matte für den Neuanfang kriegen würde.
    Ganz liebe grüße aus Regensburg, deine lise

  • Antworten Januar 9, 2016

    Sina

    Ich bin Anfänger und möchte dieses Jahr auf jeden Fall weiter lernen 🙂

  • Antworten Januar 9, 2016

    Andrea

    Ich habe bis vor einem halben Jahr regelmäßig einen Yoga-Kurs besucht und will dieses Jahr wieder anfangen. Da wäre die Matte perfekt zum Starten 🙂

  • Antworten Januar 9, 2016

    Theresa

    Ich habe Yoga zum ersten Mal vor etwas mehr als einem halben Jahr im Unisport zunächst nur ausprobiert und war ehrlich gesagt total erstaunt wie anstrengend das auch sein kann. Relativ schnell konnte ich mich dann vollkommen begeistern dafür und gehe jetzt auch immer regelmäßig zum Yoga.
    Ich bin allerdings noch in der Anfangsphase, möchte aber meine Beweglichkeit und meine Kraft noch um einiges verbessern und steigern.
    Als ich mit Yoga begonnen habe, hatte ich nur eine Isomatte, die fand ich aber immer extrem unpraktisch, weil sie auf dem Boden und auch unter der schwitzigen Haut total rutschig ist. So musste dann fürs neue Semster natürlich gleich eine Yogamatte her, da ich mich allerdings nicht richtig informiert und auch nicht richtig umgeschaut und verglichen habe, habe ich mehr oder weniger die erst Beste gekauft, die ich gesehen habe und bin mit der leider echt unzufrieden. Die ist viel zu dünn und das ist gerade bei Übungen auf dem Boden und auf dem Rücken total unangenehm.
    Ich würde mich also riesig über eine richtig gute, neue Yogamatte freuen.
    Da ich auch gerne mal das ein oder andere Workout mit anschließend entspannter Yoga Session zuhause mache und auch viel in den Uni Sport gehe, würde eine neue Matte bei mir super Gebrauch finden.

  • Antworten Januar 8, 2016

    Alina H.

    Hallihallo Linda,
    meine Mama macht schon sehr lange Yoga und deshalb hab ich früh erfahren, wie Yoga so geht, welche Posen besonders anstrengend sein können und wie entspannt und ausgeglichen man nach danach ist. In den letzen Jahren hab ich allerdings nur sehr selten Yoga gemacht, weil es einfach Sport“arten“ oder sportliche Tätigkeiten gibt die mir mehr Spaß machen 🙂 Über die Matte würde ich mich trotzdem sehr freuen, va weil sie so super lang ist und ich endlich mal komplett auf eine Matte passen würde (wenn auch nur knapp :D) Denn wer hat schon Bock auf Bodenwischen nach dem Sport, weil mal wieder nur dreiviertel des verschwitzen Körpers auf die Matte passen?! 😉 Liebe Grüße, alina

  • Antworten Januar 8, 2016

    Sophie

    Hallo Linda,

    Seit meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin 2007 ist Yoga ein fester Bestandteil in meinem Leben.
    Mindestens zwei mal die Woche. Mache aber auch sehr gerne Pilates.
    Bei Yoga merkt man wirklich jeden Muskel

  • Antworten Januar 8, 2016

    Paulina

    Ich hatte vor ein paar Jahren einen eher schlechten Start mit Yoga, als ich es beim Sporttag an unserer Uni mal ausprobiert hab und mich eine Stunde vermutlich so blöd gefühlt hab, wie es ausgesehen hat
    Vor 2 Jahren hab ich es dann ans Herz gelegt bekommen, als ruhigen Ausgleich zum Laufen& Workouts. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, aber mittlerweile merke ich, dass es mir gut tut, einfach mal ein paar Minuten runterzufahren und mich auf mich selbst zu konzentrieren. Auch wenn ich es noch nicht regelmäßig mache und noch viel neu ist, war’s eine gute Entscheidung, dem Yoga nochmal eine Chance zu geben, jetzt muss ich nur noch die perfekte Matte finden, da wäre die Calyana natürlich toll
    LG Paulina

  • Antworten Januar 8, 2016

    Franziska

    Seit ich im September nach London gezogen bin, hat für mich ein neuer Lebensabschnitt begonnen – da musste natürlich auch ein neuer Sport her und nach unzähligen Schnupperstunden ist es schlussendlich wirklich Yoga geworden! 🙂

  • Antworten Januar 8, 2016

    Hannah pelst

    Ich muss zugeben, dass ich immer eine eher kritische meinung zu Yoga hatte, jedoch habe ich vor zwei tagen erstmals das Dynamic Yoga workout von nike trainings club gemacht habe und da hat sich meine Meinung sehr schnell geändert. Man braucht unheimlich viel kraft und Geduld( an letzderem sollte ich noch einmal an mir arbeiten) für yoga und mir hat es total spaß gemacht ich glaube ich werde nun an jedes meiner workouts auch eine yoga einheit anbauen 🙂

  • Antworten Januar 8, 2016

    Julia Rhode

    Moin, ich bin noch blutiger Yoga Anfänger, deshalb hat mir dieser Post sehr geholfen, richtig reinzukommen, danke dafür Linda! Über die Matte würde ich mich natürlich riesig freuen!

    Beste Grüße!

  • Antworten Januar 8, 2016

    Eva

    Hallo!
    Ich bin Läufer. Yoga? Zu esotherisch. Dachte ich… Aber wieso kam meine Kollegin dann immer am Dienstag ins Büro und jammert „Ich habe so einen Muskelkater von Yoga gestern.“ Ein Umzug, eine Verletzungspause, die Suche nach Alternativen. Ich hab’s halt mal probiert, aber hätte es wohl aufgegeben, meine Füße zu erreichen, wenn…
    … besagte Kollegin/Freundin – mittlerweile ebenfalls umgezogen – mich nicht einmal mit zu ihrem Kurs geschleppt hätte. Kein Anfängerkurs, ich, die ihre Zehen nicht erreichen kann, mitten drin. Danach platt und glücklich. Seitdem, mittlerweile über 2 Jahre habe ich weitergemacht. Meine Zehen erreiche ich immer noch nicht, wegen erneuten Umzugs leider nicht mehr bei der besten Yoga-Lehrerin (ebenfalls Läuferin*G*) der Welt, aber mittlerweile – nach einigem Suchen – habe ich doch einen guten Ersatz gefunden. Yoga ist für mich ein super Ausgleich zum Laufen. Es werden andere Muskeln trainiert – und vielleicht komme ich ja doch irgendwann mit den Handflächen auf den Boden 😉
    Nur eine gute Matte habe ich tatsächlich noch nicht gefunden, viele rutschen mir zu sehr, ich bin also neugierig und versuche mein Glück! Eva

  • Antworten Januar 8, 2016

    Franzi

    Hey, Linda!
    Ende Oktober des letzten Jahres hat mich das Yoga Fieber gepackt. Aber bisher fühle ich mich noch ein wenig verloren in dem großen Yoga-Dschungel. Ich freue mich auf deinen Nächsten Post über das Yoga und Deine Yogamatte wäre ganz sicher der letzte tritt in den Hintern, der mir fehlt, um richtig durchzustarten! Liebe Grüße 🙂

  • Antworten Januar 8, 2016

    Anja

    Ich hab vor zwei jahren mal einen lurs gemacht, der mich nicht umgehauen hat. Ich war eher immer kurz vorm einschlafen. Dein post hat mich aber total abholt und ich bin drauf und dran der Sache doch noch eine Chance zu geben

  • Antworten Januar 8, 2016

    Sonja

    Mit Yoga fange ich immer wieder mal an und lass es dann doch wieder einschlafen… Aber: beste Vorsätze fürs neue Jahr – dieses mal halte ich dauerhaft durch. Danke für deinen Artikel.

    VG Sonja

  • Antworten Januar 8, 2016

    Marlen Franke

    Hej Linda!
    Ich verfolge deinen Blog schon eine weile und bin immer wieder begeistert über die tollen Fotos, Aktionen und deine Fitnessmotivation, die du verbreitest.
    Als leidenschaftliche Marathon- und Trailläuferin bin ich auch oft auf der Matte- für Blackroll oder Yoga. Umfangreiches Lauftraining und Vollzeitjob lassen bei mir auch wenig Raum für Kurse, daher mache ich mein Yoga-Stretch-Workout gern daheim. Bei Yogaklassen ist mir oft zu viel esoterisches Geschnatter der Lehrer dabei. Außerdem will ich mich dehnen und keine Mantras singen..
    Nachdem ich im Sommer letzten Jahres einen Miezekater aus dem Münchner Tierheim adoptiert habe, hat dieser meine schöne, grüne Yogamatte für sich beansprucht und sie schon ziemlich aufgearbeitet. Über eine neue Matte (die ich wie einen Schatz hüten würde) würde ich mich riesig freuen!
    Mach weiter so und vielleicht sieht man sich mal beim Lauf an der Isar.
    Lieben Gruß, Marlen

  • Antworten Januar 8, 2016

    Tanja

    Ich bin totaler Anfänger hab schon paar mal was probiert aber dann wieder aufgehört, vielleicht gehe ich mal in einen Yoga kurs und eure Übungen werde ich auf jeden fall mal probieren 🙂

  • Antworten Januar 8, 2016

    Laura

    Ich mache gerne ab und an Yoga und auch Pilates, wichtig dabei ist mir dass die Matte dick genug ist. 🙂
    Würde mich über eine neue Matte total freuen!

  • Antworten Januar 8, 2016

    Birgit

    Huhu,
    bin blutiger Anfänger – aber habe seit Jahren gute Vorsätze… Ich laufe wirklich gerne, merke aber, dass ich immer unbeweglicher werde… Leider… Aber deine Übungen sind schon mal ein Anfang…
    Wochenendgrüsse…

  • Antworten Januar 8, 2016

    Sarah

    Ich muss ja leider sagen,dass ich mit Yoga bis jetzt noch nicht richtig warm geworden bin.
    Habe letztes Jahr einen Kurs gemacht, von dem ich allerdings nicht so begeistert war.

    Ich schätze, ich bin auch eher jemand, der dass in Ruhe für sich allein zu Hause machen sollte – denn Lust hätte ich schon es mal wieder auszuprobieren 😉

  • Antworten Januar 8, 2016

    Steffi

    Hallo,

    das sind tolle Bilder geworden 🙂
    Ich interessiere mich schon länger für Yoga. Leider habe ich mich in den letzten Jahren immer von Freunden/Bekannten, die Yoga schon getestet/versucht haben, beeinflussen lassen. Von langweilig, macht kein Spaß bis „es ist kein Sport“ war alles dabei – leider. Aber irgendwie reizt es mich trotz allem immer noch und nur, wenn ich es etwas selbst versucht habe, kann ich mir ein Bild davon machen. Also war ich mutig und habe mich für einen Volkshochschulkurs in Yoga angemeldet 🙂 Und das ganz alleine, da ja niemand mitgehen wollten. Es ist zwar nur ein VHS-Kurs, aber ich denke, gerade für den Einstieg ist das prima und ich bin stolz, dass ich es durchgezogen habe und freue mich riesig! Über die Yoga-Matte würde ich mich sehr freuen, da ich leider nur im Besitz einer Iso-Matte (nennt man die so?) bin. Aber zum Testen reicht die, denke ich mal, aus.

  • Antworten Januar 8, 2016

    nadine

    hej linda,

    also ich mein Verhältnis zu yoga ist eher so, dass ich am Wochenende gerne morgen so eine 20min session einlege. Allerdings auch eher auf Anfängerniveau. Ich würde mich riesig über die Matte freuen (und mein Rücken auch :D), denn jetzt mach ichs eigentlich immer am Teppichboden 😀

    alles liebe,
    nadine

  • Antworten Januar 7, 2016

    Natalie

    Liebe Linda,
    dein Gewinnspiel kommt wie gerufen. Erst gestern habe ich zum ersten Mal Yoga nach meinen Vorstellungen gemacht. Ich hatte absolut keine Ahnung was ich da gemacht habe. Hierzu habe ich 30 Minuten lang schön meine Muskeln gedehnt und dabei gedacht, dass so Yoga funktionieren könnte. Doch letztes Ende war ich tiefentspannt wie seit längerem nicht.
    Das Workout habe ich auf meinem einzigen Teppich absolviert. Ich besitze keine Yoga-Matte. Daher freue ich mich riesig, die stilistische Yoga-Matte gewinnen zu können.:)

    Winterliche Grüße
    Natalie
    https://www.livolett.de

  • Antworten Januar 7, 2016

    Milena

    Ich mache seit etwa drei, vier Jahren Yoga. Anfangs war ich eher kritisch (bin mehr so der Leichtathletik/Mannschaftssport-Typ), aber jetzt kann ich mir nichts Schöneres vorstellen.

    Trotz meines fortgeschrittenen Yogitums habe ich immer noch keine echte Yogamatte, sondern nutze meine alte speckige Gymnastikmatte. Peinlich. Deswegen brauche ich unbedingt eine der drei schicken Yogarollen! 🙂

  • Antworten Januar 7, 2016

    Martina Tragenreif

    Super Beitrag 🙂

    Mir geht’s eigentlich genauso wie dir .. Ich mache immer mal wieder Yoga – besuche also Verschiedene Kurse – von Anfang an gelernt hab ich es jedoch nie .. Ich möchtet dieses Jahr auf jeden Fall auch mehr Yoga in mein Training involvieren 🙂

  • Antworten Januar 7, 2016

    Lars

    Ich mache Yoga zum jahrelang. Es ist einfach super um den Körper zu fordern und zur Entspannung. Ab und zu braucht man ja eine neue Matte!

    LG

    Lars

  • Antworten Januar 7, 2016

    L&A

    Toll sind die Fotos geworden! Ich liebe Yoga auch über alles
    Liebste Grüße,
    L&A
    http://www.lawayoflife.com

  • Antworten Januar 7, 2016

    Hanna

    Deine Posts sind immer wieder so schön zu lesen!!!
    Vor ca. einem Jahr habe ich mir dann mal eine Yoga DVD gegönnt (ich war es leid das es bei Youtube immer gehackt hat, denn bei Workouts bringt das einen schnell aus dem Takt). Dort sind 7 mal 15 min. drauf (die DVD kann ich echt empfehlen, die ist von Ursula Karven). Echt einfache Aufgaben und dennoch kann man sich gut 15 min. am Tag dafür nehmen. Natürlich schaffe ich nicht jeden Tag einmal Yoga zu machen aber seit knapp einem Jahr bin ich regelmäßig dabei ;D (Trotzdem würde ich mich noch nicht als Profi beschreiben)
    Danke für deine Posts, ich finde sie sehr inspirierend!

    • Antworten Januar 7, 2016

      Kristin

      Ich habe ehrlich gesagt noch nie Yoga ausprobiert und bin ansonsten eher Fan von Sportarten, bei denen ich mich so richtig auspowern kann. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich nicht auf die langsamen und ruhigen Yoga-Bewegungen und vor allem das damit oft verbundene spirituelle Drumherum würde einlassen können.
      Aber – wer weiß? – ich sollte es doch vielleicht mal ausprobieren, bevor ich diese Urteile fälle.
      Da käme so eine tolle Matte gerade recht…und sollte Yoga gar nicht mein Ding sein, wird sie eben fürs Krafttraining zu Hause eingesetzt.

  • Antworten Januar 7, 2016

    Anika

    Ich bin ein totaler Yoga-Fan geworden über das letzte Jahr. Dank vielen Youtube-Videos und ein paar Stunden im Yoga-Studio klappt es auch immer besser 🙂 meine aktuelle Matte fällt leider schon fast auseinander, daher wäre eine neue perfekt!

  • Antworten Januar 7, 2016

    Jana

    Ein toller Beitrag, das erstmal zum Anfang. Mir geht es ähnlich wie dir, Linda. Ich war schon bei einigen Yogastunden und jedes Mal stelle ich fest, das es mir gut tut. Aber bisher war es auch immer so, dass ich die Figuren einfach mitgemacht habe, sie aber nie richtig von der Pike auf gelernt. Für 2016 steht auf jeden Fall mehr Yoga auf dem Plan, weil ich auch gern meine Beweglichkeit und Dehnbarkeit schulen und erweitern möchte 🙂 Die Matte wäre also die absolute Krönung für den Start.

  • Antworten Januar 7, 2016

    Anna

    Hi Linda! Ich bin Yoga-Anfängerin, aber ich finde es toll, wie vielseitig Yoga ist. Ich habe für meinen ersten Kurs eine Yogamatte gesucht, die man auch gut unterwegs mitnehmen kann. Allerdings gab es damals nicht besonders viel Auswahl an leichten und handlichen Matten, weshalb ich eine Matte gekauft habe, mit der ich nicht so zufrieden bin. Die Calyana-Matten könnten da die Lösung sein, ich werde sie bestimmt ausprobieren – noch besser wäre natürlich gewinnen. 🙂 Ich freue mich auf weitere Yoga-Posts von dir!

  • Antworten Januar 7, 2016

    Nina

    Ich muss sagen, dass ich Yoga gegenüber etwas kritisch bin. Ich langweile mich relativ schnell und bevorzuge mehr aktivere Sportarten. Würde es aber gerne noch mal eine Chance geben:)

  • Antworten Januar 7, 2016

    Nina

    Hi Linda! Ich hatte mit Yoga nie wirklich viel am Hut und war eher für schnelle, „laute“ Sportarten zu begeistern. Nachdem ich mir aber beim Fußball spielen einen Muskelfaserriss im Rücken zugezogen und seitdem Rückenschmerzen habe, bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen. So wie du das beschreibst, klingt das ja ziemlich cool und gar nicht mehr nach „Oma-Sport“! Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren 🙂
    Liebe Grüße

  • Antworten Januar 7, 2016

    Kerstin

    Ich habe gemeinsam mit meiner besten Freundin im Oktober einen Grundkurs besucht. Wer glaubt, dass er gedehnt ist, irrt gewaltig & wird eines Besseren belehrt ;)! Auf alle Fälle hat es uns so gut getan & so viel Spaß gemacht, dass wir danach eine Jahres-Mitgliedschaft abgeschlossen haben. Jetzt versuchen wir, min. 1x, am besten 2x pro Woche im Studio vorbeizuschauen! Und damit man nicht aus der Übung kommt, ist Yoga zuhause auch ganz ratsam. Und das wäre mit einer tollen, eigenen & perfekten Yoga-Matte doch am schönsten ;)!

  • Antworten Januar 7, 2016

    Lisa K

    Ich mach zuhause viel Yoga mit Yoga DVDs. Früher hab ich auch Kurse besucht. Und bei mir im Studio werden beim Stretchen viele Elemente aus dem Yoga verwendet (dadurch weiß ich auch worauf ich bei den meisten Positionen achten muss).
    Also kein Anfänger mehr, aber noch ganz viel Luft nach oben 😉
    Die spirituelle Komponente die hier oft erwähnt wurde, lasse ich ganz weg. Ich mag zwar auch den Meditationseffekt, aber spirituell bin ich gar nicht 🙂

    (Darf ich noch ein bisschen meckern, wenn ich schon kommentiere lass ich das auch noch gleich da – diese Schneeflocken… es sieht schon ganz nett aus, aber es stört so beim lesen. Sorry :))

  • Antworten Januar 7, 2016

    Lisa

    Ich bin inzwischen total von Yoga überzeugt. Mir taugen vor allem die etwas sportlicheren Varianten, wie Flow Yoga oder mein Favorit: aerial Yoga! Eine richtige matte fehlt mir leider noch, deswegen würde ich mich sehr über den Gewinn freuen.

  • Antworten Januar 7, 2016

    Lisa

    Yoga mache ich immer mal wieder, aber bisher leider auch noch nicht regelmäßig. Jedes Mal merke ich aber wieder aufs Neue, dass es mir wahnsinnig gut tut und mein Körper sich danach einfach besser anfühlt.

  • Antworten Januar 7, 2016

    Anna Lena

    Oh Airex <3 Meine Mutter ist Physiotherapeutin und benutzt Airex-Matten in ihrer Praxis, deswegen halte ich super viel von dieser Marke. Die Yoga "Edition" kannte ich bis eben noch nicht und würde mich umso mehr freuen diese zu testen 🙂 Ich bin Yoga-Anfänger, aber mir macht es unglaublich viel Spaß. Besonders der Körperspannung tut es enorm gut – finde ich. Ein richtig schöner Blogpost war das, liebe Linda!

  • Antworten Januar 7, 2016

    Carolin

    Hallo Linda 🙂
    Ich muss sagen, dass ich Yoga im Moment noch etwas kritisch gegenüber stehe. Meine beste Freundin schwört aber darauf und will mich immer überreden, mit zu ihrem Kurs zu kommen. Bis jetzt habe ich mich immer damit rausgeredet, dass ich ja keine Matte besitze – aber vielleicht ändert sich das ja bald und mich packt auch das „Yoga-Fieber“ 🙂

  • Antworten Januar 7, 2016

    Lui

    Guten Morgen

    Ich bin ein echter Sportmuffel, zwar habe ich geschafft mal 12kg abzunehmen, aber mittlerweile kommen nach und nach die Kilos zurück! Es ist Zeit wieder was zu ändern, da ich vor allem an höllischen Rückenschmerzen leide und jede Woche zur Physiotherapie gehe!
    Die Matte wäre somit ein perfekter Startschuss!

  • Antworten Januar 7, 2016

    Leeni

    Ich bin noch Anfängerin aber sehr interessiert mal loszulegen :o)

  • Antworten Januar 7, 2016

    Nina

    Liebe Linda,

    da ich durch meinen Job tagtäglich nur am Computer sitze habe ich leider häufiger Nackenverspannungen. Ich bin ein absoluter Anfänger, aber ich habe mir jetzt als Neujahresvorsatz vorgenommen, mit Yoga anzufangen. Daher wäre die Matte perfekt für mich 🙂

  • Antworten Januar 7, 2016

    Lisa

    Hi 🙂 Ich bin ein absoluter Neuling, wenn es um Yoga geht. Jedoch ist es einer meiner Neujahrsvorsätze heuer einen Yoga Kurs zu besuchen. Angemeldet habe ich mich bereits und dieser fängt im neuen Semester (März) an 🙂
    Ich freue mich schon riesig darauf, etwas Neues auszuprobieren und würde mich daher sehr über den Gewinn einer Matte freuen. 🙂
    Liebe Grüße Lisa

  • Antworten Januar 7, 2016

    Lena

    Ich Yoga jetzt seit knapp zwei Jahren für mich entdeckt. Ich bin allerdings wie du auch so gar kein Kurs-Fan und trainiere am liebsten alleine zu Hause, weil ich da das Tempo und die Intensität selbst bestimmen kann. Ich schaue mir auch gerne mal Yoga-Videos auf Youtube an. Da meine Matte auch schon bessere Zeiten erlebt hat, würde ich mich sehr über eine neue hochwertigere Matte freuen 😉

    Liebe Grüße
    Lena | http://www.healthylena.de

  • Antworten Januar 7, 2016

    Melanie

    Ich glaube mein Verhältnis zu Yoga ist deinem so ziemlich ähnlich 🙂 Ich habe 1, 2 Mal an Kursstunden teilgenommen und hin und wieder ein Yoga-Workout aus der NTC App gemacht. Ein bisschen mehr mit Yoga auseinandergesetzt habe ich mich während eines Surfurlaubs, dort wurden vor und nach den Surflessons immer kurze Yogaeinheiten gemacht. Die haben meistens die oben vorgestellten Übungen beinhaltet, schien also ganz anfängerfreundlich zu sein 😀 Das war auf jeden Fall immer toll um „zu sich“ zu kommen und hat sich auch super mit dem Surfen ergänzt.
    Ich würde gern auch zu Hause Yoga weitermachen, da es sich auch gut mit Laufen und Krafttraining ergänzt und meiner nicht vorhandenen Beweglichkeit bestimmt auch nicht schadet 😀 Da würde ich mich auf jeden Fall über die tolle Matte freuen!

  • Antworten Januar 7, 2016

    Christin Weiß

    Hallo
    Ich habe es ein paar mal ausprobiert
    Es gefällt mir sehr gut. Jedoch würde ich es bevorzugen zu hause zu machen, da ich dann weniger abgelenkt bin und flexibler
    Lg

  • Antworten Januar 7, 2016

    julia

    Ich bin blutige Anfängerin, seit zwei Wochen bin ich dank eines Weihnachtsgeschenkes endlich in ein nettes Yogastudio gekommen. Es macht so Spaß!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Frederike koppetsch

    Meine Yogamatte hat meinen Alpencross nicht überlebt bzw ist im warmen Italien geblieben. Wie wunderbar wäre also, eine zu gewinnen. Ich bin Fan seit meiner ersten Yogastunde während meines Studiums. Für 2016 steht nun erstmal das 30 Day Camp von Yoga with Adrienne an. Toller Channel und quasi wie eine Online Klasse.

  • Antworten Januar 6, 2016

    Pippa

    Ich würde mich auch eher als Anfängerin bezeichnen, jedoch habe ich schon ein paar Yoga-Erfahrungen gemacht auf die ich nun aufbauen möchte: Ich habe einmal einen VHS Kurs mitgemacht, der mir jedoch zu esotherisch war. 2 Jahre später habe ich im Fitnessstudio Kundalini Yoga ausprobiert und regelmäßig teilgenommen. In dem Kurs wurde viel erklärt, welche Übungen wofür gut sind und warum. Leider gibt es den Kurs nicht mehr. Daher möchte ich nun zu Hause weiter machen. Dort kann ich flexibel und auch mal vor der Arbeit Yoga machen. Dafür wäre diese tolle Matte perfekt!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Mia

    Vor etwa 2,5 Jahren habe ich mit Yoga angefangen. Anfangs nur zu Hause und ab und zu, aber jetzt seit über 1,5 Jahren gehe ich zweimal wöchentlich ins Studio und an manchen Wochenenden noch zusätzlich zu einem Flow. Beim Yoga kann ich voll und ganz abschalten,runterfahren und habe trotzdem ein Workout gemacht, nachdem ich genau weiß an welchen Muskelgruppen wir gearbeitet haben. Ganz toll finde ich auch das Cooldown am Ende der Einheit, was meine Yogalehrerin einfach wirklich toll macht.

  • Antworten Januar 6, 2016

    Jana

    Ich wollte Yoga schon seit Jahren ausprobieren. Mit dem Start ins neue Jahr habe ich endlich angefangen – und liebe es jetzt schon 🙂 Nur eine professionelle Matte fehlt noch 🙂 Deshalb würde ich mich riesig freuen.

  • Antworten Januar 6, 2016

    Marlene Sz

    Ich hab Yoga noch nie gemacht (bis auf ein paar Übungen auf einem spirituellen Wochenende, die haben mir aber sehr gefallen). Seit ein paar Monaten mach ich aber Pilates, und bin jetzt auch neugierig auf Yoga geworden. Früher hab ich mir so eine „ruhige“ Sportart nicht zugetraut, aber jetzt seh ich die Vorteile: man kann runterkommen, und es kräftigt und stärkt ungemein!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Marlene Sz

    Ich hab noch nie Yoga gemacht (bis auf ein paar Übungen auf einem spirituellen Wochenende, das hat mir gut gefallen). Seit ein paar Monaten mach ich aber Pilates, und möchte deswegen bin ich auch neugierig auf Yoga geworden, und würd es gern mal ausprobieren 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Stefanie Eschenburg

    Der Blog ist super und mit den Fotos sehr motivierend. Ich mache Yoga immer wieder zwischendurch sehr unstrukturiert, aber mit Leidenschaft. Und da ich immer alles gebe, wäre ich über eine Matte als Belohnung sehr glücklich und verspreche Fotos!
    Gruß von Stefanie

  • Antworten Januar 6, 2016

    Annika

    Ich habe mich gerade super gefreut, als ich gesehen habe, dass du einen Yoga-Einsteiger Blogpost verfasst hast, denn mein großes Ziel und mein Vorsatz für 2016: Mit Yoga und Meditation anfangen. Ich glaube das kann unfassbar positive Auswirkungen auf Körper und Seele haben und in diesem Jahr möchten ich daher sowohl Yoga als auch Meditation fest in meinen Alltag einbauen 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Jana

    Tolle Fotos! Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, was Yoga angeht. Allerdings habe ich schon ein paar Varianten und zB. auch Body Balance von Les Mills ausprobiert und finde, dass es echt eine tolle Ergänzung zu meinen sonst eher energiegeladenen Workouts ist! Ich möchte dieses Jahr gerne ein bisschen an meiner Flexibilität arbeiten und da finde ich Yoga eine tolle, schweißtreibende aber auch entspannende Lösung. Zu Weihnachten habe ich mir schon die tollen Nike Studio Wraps gewünscht – die Matte wäre jetzt noch das i-Tüpfelchen 😉
    Frohes neues Jahr dir!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Clara

    Ich bin leider noch absoluter Anfänger…. Yoga interessiert mich zwar schon längerem, aber ich habe es erst zweimal ausprobiert und war nicht so wirklich begeistert. Ich will es trotzdem noch nicht aufgeben….Aber mit deinen Übungen starte ich definitiv noch einen versuch!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Maria

    Yoga bringt eine wunderbare Abwechslung in mein Training und wird täglich nach der HIIT-Workouts zum Dehnen und als Cool Down. Doch bisher konnte ich einfach keine gute Matte dafür finden – ständig rutscht es. Da wäre also perfekt!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Nadine

    Anfangs habe ich Yoga immer als Pseudo-Sport gesehen und auch total unterschätzt. Mittlerweile bin ich Yoga-Anfänger und nutze es gern als Ergänzung zu Krafttraining, Laufen und HIT Workouts. Ich finde es ist die perfekte Ergänzung und möchte es nicht mehr missen (leider fehlt mir noch eine super Yogamatte 😉 )

  • Antworten Januar 6, 2016

    Sabine

    Hallo liebe Linda,

    dein Beitrag kommt genau passend. Ich habe mir für 2016 vorgenommen einen zweiten Versuch zum Thema Yoga zu starten.

    Der erste Versuch ist kläglich gescheitert, nachdem ich nach meiner ersten Yogastunde fast weinend aus dem Studio gegangen bin. Die Yogalehrerin ist ständig durch die Reihen gegangen und hat Boot Camp like Kommandos gegeben… Mich hat das leider mehr gestresst als entspannt.

    Gerne möchte ich nun den zweiten Versuch mit deinen Übungen und der passenden Matte starten..- und ganz ohne Boot-Camp-Feeling. 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Steffi

    Also ich bin auch eher Anfänger, habe es jedoch schon ein paar Mal gemacht, was mir wirklich gefallen hat 🙂 Eine Yogamatte zu gewinnen wäre echt super! 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Lisa

    Super Thema !! 🙂 Früher hab war ich auch der Meinung Yoga ist nur was für „Muttis“ und hat nur was mit Meditation zu tun. doch seit ich selber viel Sport mache kommt mir Yoga immer wieder unter – und ich bin drauf gekommen, dass es garnicht so einfach ist wie es aussieht 😉 und es geht auch darum mal zur ruhe zu kommen, bei welcher sportart hat man das schon? würd mich über die yogamatte sehr freuen

  • Antworten Januar 6, 2016

    Jenny

    Ich habe letztes Jahr mit dem Yoga angefangen, aber habe es nie regelmäßig gemacht. Dieses Jahr will ich das viel intensiver machen als Ausgleich zum Laufen. Die Yogamatte wäre dafür ja perfekt 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Carola

    Ich habe ähnlich wie Du immer mal wieder Yoga-Kurse auprobiert (sogar das Yoga schwebend in Tüchern :D) und habe mittlerweile fest eine Yogasession in meine wöchentliche Sportroutine eingebaut. Ganz entspannt Zuhause nur für mich. Und die Matte von calyana wäre wirklich perfekt für mich und unseren Parkettfußboden! *-*

  • Antworten Januar 6, 2016

    Nora

    Anfangs war ich nicht der größte Fan von Yoga. Ich habe mir dann aber eine Anfänger Yoga DVD zugelegt und habe mit dem Yoga angefangen um einfach nach einem stressigen Arbeitstag runter zu kommen.
    Manchmal klappt es gut, aber manchmal gibt’s auch Tage da fehlt auch einfach ein bisschen Lust und Laune.
    Deine Übungen werde ich auf jeden Fall beim nächsten mal mit einbringen.
    Und so eine richtig gute Yoga Matte wäre natürlich nicht schlecht damit ich auch richtig entspannen kann. 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Mareike

    Ich mache schon seit einiger Zeit Yoga, nicht dauernd, aber regelmäßig mindestens einmal die Woche. Eigentlich halte ich mich auch nicht für besonders „gut“, ich mache einfach alles, so gut ich kann, aber gestern hatte ich beim Kurs im Fitnessstudio einen wunderbaren Moment: wir machen selten neue Posen, aber gestern kam so eine, gebundene Arme und dann ab nach oben mit dem einen Bein, Balance auf dem anderen. Ich weiß nicht mal den Namen, aber ich habe geschafft! Als einzige! Ohne umkippen! 10 Atemzüge lang! Tja, und so einfach ist man stolz wie Oskar und top motiviert für die nächste Stunde 🙂 das hab ich meiner Lehrerin auch direkt freudestrahlend verkündet und sie hat sich ganz süß mit mir gefreut.

  • Antworten Januar 6, 2016

    Steffi

    Ich habe erst vor kurzem angefangen Yoga in mein Training einzubauen und ich habe sofort sehr viel Spaß daran gefunden. Seither gehe ich einmal in der Woche zun Yoga-Kurs in meinem Fitnessstudio. Ich möchte aber auch anfangen zuhause ein paar Yoga-Übungen zu machen, von daher finde ich es absolut klasse, dass du uns hier ein paar Übungen für zuhause vorstellst 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    ANNA

    Ich interessiere mich schon länger für yoga und habe mich auch endlich für einen Kurs angemeldet. Der Kurs startet diesen Freitag und ich bin schon gespannt was mich erwartet. Für die Übungen zuhause fehlt mir allerdings leider noch die perfekte Matte 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Verena

    Ich mache seit längerem regelmäßig bei einem Yoga Kurs im Fitnessstudio mit. Allerdings habe ich diesen immer nur als gute Dehnübung nebenher gesehen, bis ich mir kurz vor Weihnachten ziemlich übel den Rücken verrenkt habe. Zwar wurde er wieder eingerenkt nur war an Sport leider erstmal nicht zu denken und auf einen Termin bei einem Orthopäden für weitere Behandlungen wartet man leider auch sehr lange. Trotzdem war ich dann heute zum ersten Mal wieder beim Yoga und ich konnte mich erstmalig wirklich richtig drauf einlassen, denn ich habe es nicht nur nebenher gemacht, sondern für mich und meinen Körper. Aus diesem Gefühl heraus steht definitiv fest, dass Yoga fester Bestandteil meines Trainingsplans bleiben wird. Jetzt aber mit einem viel gesünderen Hintergedanken 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Natalie

    Hallo 🙂 Ich bin totaler Yoga Anfänger hab nur eine Stunde mal zur Probe gemacht. Will jetzt aber jeden Abend oder Morgen kurze Dehnübungen machen – da wäre so eine Matte perfekt für! 🙂

    Danke für die super Übungen die baue ich direkt ein 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Nina

    Ein toller Beitrag liebe Linda und du machst eine super Figur bei den verschiedenen Posen.
    Ich habe mir dieses Jahr auch vorgenommen mehr Yoga in mein eigenes Training und auch das mit meinen Klienten einzubauen. Ich finde es großartig wie Yoga einen „erdet“.
    Ich habe selbst schon die grüne Matte zu Hause und bin total begeistert. Leider hat unser Weihnachtsbesuch sie etwas lieblos behandelt und ich muss sie un wegschmeißen. Daher würde ich mich riesig über eine neue freuen.

    Liebe Grüße

    Nina von http://www.letssweat.de

  • Antworten Januar 6, 2016

    Daniela Stephanie

    Letzten Oktober 2015 habe ich mich mit meiner Kollegin in einem tollen Yoga Studio in München angemeldet und mittlerweile gehört die wöchentliche Stunde zu meinen Sport-Ritualen – Yoga gibt mir Ruhe und Kraft und ich liebe es, bestimmte Muskelpartien intensiv zu dehnen. Leider musste das Yoga Studio zum 1.1.16 schließen und bis ich ein neues Studio gefunden habe könnte ich die tolle Matte perfekt für mein Hometraining benötigen!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Anna Lea

    Toller Post! Ich mache schon länger Yoga, da ich vor ein paar Jahren gemerkt habe wie gut es meinem Rücken tut und da es mir gegen das nächtliche Zähneknirschen hilft.
    Im Studio hatten wir immer Matten, meine Zuhause ist allerdings eher die schlechtere Variante und wird es nicht mehr lang machen. Daher wäre eine neue absolut perfekt. Ich suche eh schon seit einiger Zeit – leider ist das große Angebot eher verwirrend!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Lisa

    Ich hätte nie gegelaubt, wie toll Yoga ist und wie viel Spaß es bringt! Aber es ist auch wahnsinnig toll regenieren nach einem ansterngendem Luf – leider fehlt mir bis jetzt noch die passende Matte…

  • Antworten Januar 6, 2016

    Eyleen

    Ich zähle auch noch zu den absoluten Yoga-Anfängern. Für 2016 habe ich mir allerdings fest vorgenommen, einen Ausgleich für den Alltag zu suchen und Yoga auszuprobieren. Die Matte würde das natürlich perfekt unterstützen! 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Franzi

    Yoga spielt für mich erst seit kurzem wieder aber dafür eine sehr wichtige Rolle. Auf meiner Reise durch Indonesien habe ich meine Liebe zum Yoga wieder entdeckt und mich nich intensiver mit der spirituellen Seite von Yoga beschäftigt, die mich wunderbar entspannen lässt. Vor allem hilft es mir allerdings meine Verspannungen durch Uni und Stress zu lösen. Eine richtige Yogamatte wäre nun natürlich genau das Richtige um meine wiedergewonnene Yogaliebe zu praktizieren.

  • Antworten Januar 6, 2016

    Simone

    Ich habe mir vorgenommen mich in diesem Jahr mit dem Thema Yoga näher zu befassen, bin aber auch wie du eher ein Fan von eigenen Workouts zuhause oder in der Natur, da mein Terminkalender immer recht voll ist. Die Matte würde sich super in meiner Wohnung machen!!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Stefanie

    Momentan bin ich wohl noch eher ein Yoga-Anfänger. Hab mich bis jetzt immer mit etwas schnellerem und aktiverem abreagiert, wie z.B. mit Reaktiv Fitness. Wollte aber demnächst unbedingt mal einen Yoga- oder Pilatus-Kurs belegen. 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Kathrin

    Noch Anfängerin, das könnte sich mit dieser Matte aber ändern 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Ju

    Bis vor kurzem hatte ich einen sehr stressigen Arbeitsalltag und immer öfters plagten mich Kopfschmerzen. Ihr Ursprung mein Rücken und wohl meine innere Unruhe. Dank einer tollen Lehrerin, lernte ich Yoga auf eine neue, sehr angenehme Art kennen – zuvor schreckten mich zu „stylische“ Studios etc. ab. Mit regelmäßigen Übungen, habe ich meine Kopfweh in dem Griff bekommen und einen tollen Ausgleich zum Alltag gefunden. Über die Matte würde ich mich also sehr freuen 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Nathalie Lilli

    Ich habe bereits einen Yoga Kurs besucht und auch in meinem Studio letzten Sommer regelmäßig Yoga gemacht. Allerdings habe ich es leider wieder aufgehört und als Vorsatz für 2016 möchte ich es wieder verfolgen – da wäre die Matte natürlich perfekt. Meine ist schon sehr abgenutzt. Yoga tut so unheimlich gut und ist ein super Ausgleich zum Krafttraining! Ich muss lernen mich mehr zu entspannen, dabei hilft mir Yoga sehr und somit würde ich mich riesig freuen, gleich mit einer neuen Matte durchstarten zu können.

    Happy New Year!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Linda

    Hallo Linda,
    Ich habe yoga vor kurzem im Fitness Studio angefangen.. und finde es super.. die Trainerin ist total toll und hilft auch jedem Anfänger sich in die Übungen einzufinden.. trotzdem bin ich dir über deine Anfänger Übungen sehr sehr dankbar.. das hilft mir sehr.. und vielleicht teste ich als dein Namenszwilling Linda auch mal old school hiphop dazu 😉 und am liebsten natürlich mit der grandiosen matte 😉
    Liebe Grüsse linda

  • Antworten Januar 6, 2016

    Birgit

    Hallo, hab heute gerade meine zweite Yoga-Stunde hinter mich gebracht und ich muss sagen ich bin begeistert. Der Mix aus Anstrengung und Entspannung, Körper und Seele in Einklang bringen ist der perfekte Mix. Ich möchte ein kleiner Yogi sein. 🙂 Mit einer eigenen Matte wäre das ganze natürlich noch perfekt! 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Lilo

    Ich mache seit letztem Sommer Yoga mit einer Freundin zusammen und es macht mir echt viel Spaß! Yoga ist so ein guter Ausgleich zum stressigen Alltag; eine Mischung aus Entspannung und Anstrengung! Ich motiviere echt jeden zum Yoga-Machen, weil ich finde, dass jeder es in dieser schnelllebigen Zeit gebrauchen kann!
    Alles Gute für dich Linda!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Franziska

    Irgendwie stand ich Yoga immer skeptisch gegenüber, habe aber in letzter Zeit öfter darüber nachgedacht, es mal zu probieren. Ich denke, gegen meine Rückenschmerzen könnte es helfen und auch im manchmal stressigen Alltag mit Kleinkind für Entspannung sorgen :-). LG, Franziska

  • Antworten Januar 6, 2016

    Aileen

    In Sachen Yoga bin ich (leider) noch Anfänger, doch durch einen Online-Kurs kam ich jetzt auf den Geschmack und habe mir fest vorgenommen im neuen Jahr mehr Yoga zu machen. Somit wäre diese Yogamatte perfekt! 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Lizi

    Hallo:) Ich habe bis jetzt nur ein paar mal in meinem Leben Yoga gemacht und fands immer sehr anregend:) Ich habe mich lustigerweise heute morgen für einen Yoga Kurs eingeschrieben und ich freue mich so sehr meine Erfahrungen mit Yoga zu vertiefen. Und die Yoga Matte wäre ideal dafür!!!:)) liebe grüsse

  • Antworten Januar 6, 2016

    Sabina

    Ich bin schon seit zwei Jahren ein Yoga Anhänger. Am Anfang war ich skeptisch aber es ist so ganz meins. Ich liebe zwar ebenso laufen, Gewichte stemmen und sich total auspauern, aber beim Yoga kann man den geist einfach abschalten und das ist toll und ein wirklicher Ausgleich zum Alltagsstress. Mach weiter damit und entdecke den Spaß daran. Über die matte habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Vielleicht würde mich das noch perfektionieren

  • Antworten Januar 6, 2016

    Marlene

    ich hab Yoga in einem Uni-Kurs kennen gelernt und mache es immer wieder – mir hilft es besonders bei kleinen Rückenwehwehchen und ich fühl mich danach einfach entspannt 😉

  • Antworten Januar 6, 2016

    Lisa

    Meinen ersten Yoga Kontakt hatte ich im Kindergarten mit dem Sonnengruß. Dieser wurde mir von meiner Freundin gezeigt, die aufgeund ihrer Wirbellsäule schon seit Kindertagen Yoga macht.
    Seit Ende 2015, also sprich viiiiiiele Jahre später habe ich Yoga als Ausgleich zum Fussball und Fitnessstudio für mich entdeckt.
    Hintergrund waren meine Knie-und Fußprobleme, die mich mit 26 Jahren, sportlich doch etwas aus der Bahn geworfen haben 🙁
    Für 2016 habe ich mir daher ebenfalls vorgenommen, Yoga mehr in meinem Sportplan zu integrieren, damit ich vom Anfänger zum Profimodus wechseln kann

    Liebe Grüße Lisa aus München

  • Antworten Januar 6, 2016

    Simone

    ehrlich gesagt habe ich noch nie über einen längeren zeitraum yoga gemacht (ist aber ein klarer vorsatz für 2016!), wenn ich aber erkältet bin oder meine tage habe mache ich oft ein paar mal etwas yoga, da mir kaum etwas besser tut! und die matte wäre toll um mich für meinen vorsatz zu motivieren:-)

  • Antworten Januar 6, 2016

    Pia

    ich habe mir schon soo lange vorgenommen mir Yoga anzuschauen und es selbst auszuprobieren. Die Yoga Matten sehen toll aus und es wäre die perfekte Gelegenheit für mich mein Vorhaben in Taten umzusetzen 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Sophie

    Ich kenne Yoga schon ziemlich lange dadurch, dass meine Mama es immer praktiziert hat und ich hin und wieder mitgemacht habe. Sie ist vor ein paar Monaten gestorben, deshalb möchte ich es nun regelmäßiger machen.
    Yoga ist super zum dehnen und für die Körperbeherrschung 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Julia

    Toller Post! 🙂
    Ich habe Yoga schon einmal ausprobiert und war total begeistert. Man kann dabei so gut entspannen und dem Alltag für einen kurzen Moment entfliehen, daher wäre so eine Yoga-Matte genau das richtige Accessoire für mich, um Yoga in meinen Alltag einzubinden! Würde mich total darüber freuen!
    Mach so weiter mit deinem Blog!! 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Kati

    Hallo Linda,

    ein toller Post! Bin absoluter Anfänger und habe nur einmal eine Yoga-Sitzung ausprobiert, die mir doch sehr „lahm“ vorkam. Aber jetzt bin ich gerade wieder motiviert der Sache doch nochmal eine Chance zu geben 😉 Werde mir gleich mal meinen Freund schnappen und diese Übungen von dir ausprobieren 🙂
    Eine Frage hätte ich noch: Wie lange muss man denn die Posen so etwa halten?

    Ganz liebe Grüße,
    Kati 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Sophie

    Ich hab letztes Jahr mit einem Kurs angefangen, hab dann aber nach 10 Stunden aufgehört weil es so unglaublich teuer bei dieser Lehrerin war 🙁 Seitdem probiere ich ein bisschen selbst rum mit Internetvideos.
    Dafür benutze ich aber nur meine normale Fitnessmatte und das ist ja eigentlich totaler Schmarrn, die rutscht hin und her ohne Ende 😀

  • Antworten Januar 6, 2016

    Mareike

    Interessanter Post! 😉 Ich überlege schon seit einiger Zeit mich mal „richtig“ mit Yoga zu beschäftigen, es interessiert mich aber schon länger. Ich habe nur einmal im Urlaub einen Schnupperkurs gemacht, das war schon echt anstrengend. Da ich leider Probleme mit dem Rücken und Nacken habe, bin ich auch auf der Suche nach etwas das vielleicht dauerhaft helfen kann. 🙂 Meine alte Trainingsmatte rutscht leider total, daher wäre eine neue ein guter Start regelmäßig mit Yoga anzufangen.

  • Antworten Januar 6, 2016

    Iris Krampe

    Halli hallo 🙂 Ich bin 4x die Woche im Tanztraining (Ballett & Modern) und gerade fürs Ballett ist Yoga ein super Trainingszusatz! Dadurch kann ich nochmal ganz andere Muskelgruppen beanspruchen und Dehnen. Ich mache zuhause ca. 2x die Woche Yoga und manchmal machen wir es im Training zum Aufwärmen und es tut jedes Mal unheimlich gut und ich fühl mich dadurch auch total entspannt 🙂 Am Anfang war ich etwas kritisch, aber inzwischen mag ich es total und darf auch gar nicht in meinem Trainingsplan fehlen! 🙂 Ganz ganz liebe Grüße!!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Nina R.

    Bisher habe ich noch kaum Erfahrung mit Yoga. Wir haben einmal im Sportunterricht eine Übung kennen gelernt, den Sonnengruß. Es hat mir Spaß gemacht und ich habe es zu Hause ein paar mal wiederholt, das ist dann irgendwann aber auch eingeschlafen … Da ich merke, wie gut es meinem Körper tut, wenn er gedehnt wird, würde ich mich riesig über eine Matte freuen. Dann könnte ich ein paar Übungen auch zu Hause machen und müsste dazu nicht auf dem unbequemen Teppich sitzen … Die Übungen aus dem Post wären dazu optimal 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Elena

    Ich hab Yoga erst vor Kurzem für mich entdeckt, merke aber, dass es super ist für mein eigenes Körpergefühl und mir hilft, nach anstrengenden Tagen runterzukommen.

    Woher ist deine tolle schwarze Tights mit den Einsätzen an der Seite? Die sieht super an dir aus :).!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Ilayda Kohl

    Yoga und ich…hm…Also manchmal, wenn schlechtes Wetter ist, und ich keine Lust habe draußen Sport zu treiben, baue ich ein paar einfache Yogaübungen in mein Workout ein. Einen wirklichen Kurs habe ich nie besucht, aber in meiner Klasse gelte ich als Yogafreak, obwohl ich das höchstens ein mal die Woche mache. Ich würde gerne in ein Yogastudio, aber ich habe keine Zeit dafür, Fußball ist mir eben doch wichtiger 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Marina

    Schöner Blogeintrag! Ich bin noch absolute Yoga Anfängerin, freue mich jeodch schon darauf die von dir vorgestellten Übungen selbst auszuprobieren 🙂
    Liebe Grüße Marina

  • Antworten Januar 6, 2016

    Carolin

    Liebe Linda, danke danke danke für diesen tollen Post! Ich habe jetzt richtig Lust bekommen Yoga auch mal zuhause zu machen, nicht nur im Studio, dafür fehlt natürlich nur noch die richtige Matte 🙂 Yoga mache ich immer super gerne für mich selber, eine bessere Entspannung gibt es einfach nicht!

  • Antworten Januar 6, 2016

    Cara

    Ich bin noch Anfänger und mache Yoga erst seit einigen Wochen. Trotzdem macht es mir einfach unglaublich viel Spaß. Es hat einen sehr positiven Einfluss auf meinen Schlaf und meinen Kopf 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    liebe was ist

    von der Annahme, dass Yoga langweilig und lahm ist, war ich auch immer überzeugt … bis ich Anfang 2015 für mehrere Wochen beruflich in Nepal war, wo ich meinen geliebten Laufsport nicht machen konnte und deswegen in eine Yogaschule gegangen bin. ich war angefixt, aber der ersten Minute und praktiziere bis heute fleißig meine Vinyasas und Jivamutki-Asanas! 🙂

    machst aber absolut eine tolle Figur, liebe Linda! 😀

    <3 Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

  • Antworten Januar 6, 2016

    Andrea

    Mein erster wirklich regelmäßiger Kontakt war letztes Jahr, als ich/wir durch dich gratis 1 Monat die Workouts auf Yogaeasy.de testen konnte. Seitdem versuch ich mehr schlecht als recht Yoga in mein Training einzubauen. Die matte wäre ein toller Anreiz das ganze nun richtig anzugehen! Lg

  • Antworten Januar 6, 2016

    Ulrike

    Ich habe vor kurzem mit dem Yoga angefangen, weil ich unter starken Rueckenschmerzen im Lendenwirbelbereich litt. Nach 2 Wochen kurzer, jedoch taeglicher Yogaeinheiten waren die Schmerzen verschwunden. Es macht mir einfach riesig Spass; es ist ein tollerAusgleich zum hektischen Alltag!
    Wuerde mich ueber eine Matte wahnsinnig freuen

  • Antworten Januar 6, 2016

    Michele Scholler

    Dein Blogeintrag ist super geschrieben! Es macht mich neugierig endlich mal Yoga auszuprobieren, weil ich bis jetzt noch sehr skeptisch bin. Ich hab es noch nicht versucht aber ich würde es gerne demnächst mal in meinem Alltag integrieren 🙂 Das wäre dann ein super Ausgleich während der Abitur 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Lisa Lang

    Klasser Post gute Fotos.
    Ich habe bisher einmal Yoga ausprobiert und war mehr als begeistert. Man merkt richtig, wie es den ganzen Körper fordert und auch wirklich jeden Muskel trainiert.
    Vorallem der schlimme Muskelkarter am nächsten Tag hat es mir angetan.
    Die Kombination von Ruhe und Anstrengungen ist echt einzigartig.
    Leider gibt es in meimem Dorf kein Yogakurs, daher blieb es bei der einmaligen Erfahrung.

  • Antworten Januar 6, 2016

    Angela

    Ich liebe Yoga! Gerade weil ich beruflich viel in Action bin. Yoga hilft mir runterzukommen und neue Kraft zu sammeln!
    ich folge die via bloglovin als Angiedangie

  • Antworten Januar 6, 2016

    Lea

    Liebe Linda,

    über diesen Post habe ich mich besonderes gefreut. Ich wollte 2016 unbedingt zusätzlich zu meinen Fitnessstudio besuchen mit einer neuen Sportart beginnen.
    Ich habe mich in den letzten Tagen besonders mit Yoga auseinander gesetzt. Ich stresse mich oft selbst und suche daher nach dem perfekten Ausgleich.
    Gestern habe ich Übungen aus einem YouTube Video imitiert und hatte dabei großen Spaß!
    Morgen habe ich übrigens die erste Probestunde in einem Yogastudio. Ich bin mir sicher, dass mir auch das super gefallen wird 🙂
    Um die Übungen auch mal zu Hause durchzuführen zu können wäre eine Yogamatte natürlich perfekt 🙂

    Ich bin gespannt auf deinen Nächsten Post zum Thema Yoga!

    LG,
    Lea 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Laura

    Ah super! Ich mache schon seit mehreren Jahren relativ regelmäßig Yoga und möchte es nicht mehr missen. Es ist für mich mehr als ein Workout weil es mir zusätzlich super hilft runter zu kommen und den Alltag mal zu vergessen <3

  • Antworten Januar 6, 2016

    Marie

    Letzten Sommer habe ich zum ersten Mal Yoga ausprobiert – auf Bali mit einem traumhaften Blick aufs offene Meer! Seitdem steht Yoga ein bis zweimal die Woche auf dem Programm, und der Kopfstand klappt immer besser 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Steffi

    Ich mache ein mal die Woche einen Yoga-Kurs mit, weil ich chronisch Migräne habe und mir die Yoga Stunde super hilft, mich zu entspannen und den ganzen Alltagsstress zu vergessen. Wenn ich merke, dass sich wieder eine Migräneattacke anbahnt und ich dann Yoga mache, verschwinden die Schmerzen oft sogar komplett 🙂
    Leider ist mein liebster Yogalehrer in eine andere Stadt gezogen und die neue ziehen das ganze für meinen Geschmack ein bisschen zu spirituell auf. Deswegen freue ich mich, dass du das Thema aufgreifst und auf deinen neuen Yogapost und hoffe, dass ich eine der tollen Matten gewinne, damit ich auch zu Hause durchstarten kann 🙂

  • Antworten Januar 6, 2016

    Katja F.

    Ich bin absoluter Anfänger. Aber es macht mir jetzt schon riesig Spaß und ich merke wie es meinem Körper und vor allem meiner Seele gut tut. Jetzt fehlt nur noch die perfekte Matte 🙂

Leave a Reply