Outdoorworkout | Laufessentials

Schluss mit ewigen Fahrten zum Fitnessstudio und/oder einseitigen Homeworkouts: Mit dem Sommer und der Sonne wird auch wieder die Zeit der Outdoorworkouts eingeläutet und egal ob man den Morgen mit einem entspannten Lauf am Fluss begrüßt, die Mädels zu einer Workoutsession zusammentrommelt oder sich mit der Freeletics Crew im Park trifft: Draußen macht alles einfach VIEL mehr Spaß, die frische Luft tut Körper und Seele (!) gut und zusätzlich tankt man auch noch ordentlich Vitamin D.

Was darf für (m)eine Outdoorworksession nicht fehlen? So einiges:

der richtige Sport-BH (super wichtig, bei allen Aktivitäten, die etwas intensiver sind)
ein Aktivitätentracker
die richtigen Trainings/Laufschuhe
WASSER
ein vernünftiges Haarband

Auch wenn wir mittlerweile (hoffentlich) alle wissen, dass ab dem Teenageralter beim Sport uuuuunbedingt ein Sport-BH getragen werden muss, kann ich es nicht oft genug sagen und möchte den ein oder anderen, der an der Isar läuft kurz mal wachrütteln: Ein passender, gut sitzender und stabilisierender Sport-BH ist so, so wichtig: Für die Gesundheit, das Bindegewebe und noch dazu für den eigenen Komfort.

Zum Laufen trage ich momentan meistens die Cardio Linie von Triumph: Egal wie intensiv das Training wird, alles bleibt an Ort und Stelle, die Bras lassen sich den eigenen Formen perfekt anpassen und sind damit der perfekte Begleiter, wenn man sich voll auf das Training konzentrieren möchte und nicht, ob irgendetwas verrutscht, ziept oder sich bewegt. 😉

Vor allem, wenn ich eine Runde an der Isar drehe, habe ich immer meine Apple Watch Nike+ dabei- um zu tracken, wie weit ich laufe, wie schnell ich bin und ja, manchmal auch um Anrufe entgegen zu nehmen und Nachrichten zu checken. An sich super praktisch, da ich mit einem Blick auf das Handgelenk sehe, ob es etwas wichtiges ist und sofort reagieren kann, auf der anderen Seite ist es natürlich auch anstrengend, das Gefühl zu haben, immer und überall erreichbar sein zu müssen. Ich arbeite daran… ! 😉

Die richtigen Schuhe sind fast genauso wichtig, wie der richtige Sport-BH. Laufschuhe sollten alle 700-800 Kilometer ausgewechselt werden und wenn ihr mehrmals die Woche lauft ist es von Vorteil, mindestens zwei unterschiedliche Paar Schuhe abwechselnd zu tragen. Solltet ihr vor haben, öfter zu laufen oder seid schon ambitionierte Läufer: Bei einer Laufanalsyse findet ihr heraus, welcher Schuh am besten für euren Fuß ist- die Investition lohnt sich, da wir alle unterschiedliche Füße haben und der Schuh von der Mama/Besten Freundin/Opa vielleicht genau der Schuh ist, der euren Fuß dauerhaft schädigt. Laufanalysen gibt es übrigens auch kostenlos in vielen Sportgeschäften, allerdings sollte man hier vorsichtig sein, da es oftmals Verträge mit Laufschuhhersteller gibt- das kann man aber meistens schon bei den Bewertungen ablesen. Zu empfehlen sind aber definitiv unabhängige Analysten!

Kann mir bitte jemand das Wasser reichen? Wer schwitzt muss viel trinken- vor allem im Sommer! Ich habe momentan immer und überall eine Flasche (stilles) Wasser mit dabei, wenn ich ganz vorbereitet bin sogar gekühltes in einer Thermoflasche (funktioniert übrigens auch für jede andere Art von Blubberwasser für z.B. Picknicks 😉 )

Was darf bei eurem Workout nicht fehlen? Hab ich irgendwas vergessen?

12 Comments

  • Antworten Januar 12, 2018

    Lamela

    Hallo ,

    ich kaufe mir die Laufkleidung immer bei Lidl oder Aldi und die Qualität ist für mich ausreichend und der Preis stimmt auch.

    Ab Montag den 30.5 gibt es bei Lidl wieder günstige Sport- und Laufkleidung.
    Denke das ich mir da noch die Caprihose hole lange Laufhosen habe ich nämlich genug.

  • Antworten November 12, 2017

    Caro

    Für die kalte Jahreszeit draußen brauche ich shcon noch andere Kleidung. (-; ich bin gerne in der Natur, an der frischen Luft.

  • Antworten August 9, 2017

    Julia

    Ich gehe normalerweise nach der Arbeit ins Fitnessstudio, aber wenn es draußen so schön ist habe ich absolut keine Lust darauf. Da warte ich dann meistens auch bis die Sonne untergegangen und es ein bisschen kühler ist und gehe Laufen. Wie machst du das mit der Wasserflasche? Die kann man ja nicht wirklich beim Laufen mitnehmen.

    • Antworten August 9, 2017

      Lindarella

      Das stimmt, aber ich laufe ja meistens nicht so lange, da gibt es dann einfach daheim entsprechend Wasser. Bei allem über 15km ist natürlich ein Wasserrucksack nicht verkehrt- in München gibt es aber auch Trinkbrunnen auf manchen Laufstrecken was super praktisch ist!
      Liebe Grüße,
      Linda

  • Antworten Juli 15, 2017

    Tina

    Hey finde ich sehr gute Tipps ich persönlich versuche auch immer morgens so früh wie es geht am besten noch vor der Arbeit also so um 5 Uhr da ist zwar schon Sonne da aber dann ist sie noch erträglich

    LG

  • Antworten Juni 18, 2017

    Elina

    Liebe Linda,

    mega tolle Tipps, danke dir! Ich würde für den Sommer vielleicht noch eine Cap hinzufügen. Was meint du? Ich versuche gerade immer so früh es geht laufen zu gehen, damit ich nicht ständig von der Sonne geblendet werde, das lässt sich aber bald nicht mehr vermeiden, dann knallt sie auch schon Morgens um 8 Uhr runter, daher dachte ich, dass eine Capy vielleicht ganz cool wäre.

    Liebe Grüße
    Elina von http://bareminds.de

  • Antworten Mai 31, 2017

    Maik

    Ich habe früher immer ein Bodybugg (Bodymedia Armband) verwendet, mittlerweile das Fitbit Charge 2 im Einsatz. Glaube das ist so ziemlich das genauste Wearable, welches erhältlich ist 🙂

  • Antworten Mai 29, 2017

    Meli

    Tolle Workoutessentials Linda! Ich kann dir in allem nur zustimmen. Bei mir darf Musik auch nicht fehlen, da klappts bei mir gleich doppelt so gut 🙂

    Liebste Grüße,
    Melanie

  • Antworten Mai 29, 2017

    Claudia

    Hallo,
    toller Artikel!
    Das mit den Laufschuhen war mir jetzt auch neu.
    Ich sollte die dann wohl auch mal wechseln 🙂

    Grüßle
    Claudi

  • Antworten Mai 29, 2017

    Tanja

    Hallo Linda,
    tolles Outfit!
    Kannst du evtl. eine Laufanalyse in München empfehlen?
    LG Tanja

  • Antworten Mai 28, 2017

    Pipapapti

    Hi Linda, was ist denn das für eine tolle Flasche?

  • toll schaust du aus meine Liebe!
    ich genieße das Workout draußen auch wieder so richtig! zwar mache ich ganzjährig draußen Sport, aber bei gutem Wetter mit Sonnenschein ist eben nochmal besser 🙂
    ein wirklich gutes Paar Laufschuhe und Sport-BH sind auch meine Essentials. nach einem Tracker suche ich derzeit wieder, weil mich mein alter im Stich gelassen hat. kannst du einen nicht Apple-Tracker empfehlen?

    genieß das tolle Wetter!
    ❤ Tina von Liebe was ist
    Liebe was ist auf Instagram

Leave a Reply