Weihnachtsbäckerei | Cotidiano

Einmal alles Hände hoch: Wer liebt es zur Weihnachtszeit mit Freunden Plätzchen zu backen, Glühwein zu trinken und die besinnliche Zeit einzuläuten? Was einen aber jedes Jahr auf’s neue davon abhält? Zu kleine Wohnung/Küche, zu große Aufräumaction nach dem Backen, und irgendwie braucht man gefühlt einen komplett neuen Hausstand, um auch wirklich alle Zutaten und Geräte/Schüsseln/Rührbesen etc. zu haben… So geht es auf jeden Fall mir, deswegen habe ich mir dieses Jahr etwas ganz besonderes überlegt. Schon seit Mitte des Jahres arbeite ich eng mit dem wunderbaren Cotidiano (von dem es mittlerweile vier in München gibt!) zusammen und bin ein absoluter Fan sowohl von Interior, Angebot auf der Karte, Qualität der Speisen und Getränke als auch von dem Gründer und den Mitarbeitern. Zur Neueröffnung des Cotidiano am Nordbad habe ich dann kurzerhand meine Mädels dorthin eingeladen um mit ihnen sowohl das neue Lokal zu entdecken als auch eine neue Weihnachtstradition einzuläuten. Im „es-sich-einfach-machen“ bin ich zugegeben schon relativ begabt: Die Köche bzw. Mitarbeiter vor Ort waren so lieb und haben uns den Teig vorbereitet und alle restlichen Dekosachen und Utensilien bereitgestellt und wir mussten quasi nur noch ausrollen, ausstechen, zum Ofen bringen und dekorieren.

Nebenbei gab es noch den ein oder anderen Glühwein (gibt es nur zur Winterzeit), die leckersten hausgemachten Limonaden (mein Favorit ist die Granatapfellimonade) und vorab die verschiedensten Snacks von der Karte. Neben Frühstück (all day long!) gibt es auch Salate, Burger, Bowls und Fleischgerichte (wer mal in die Karte schauen möchte kann das hier), bei denen wirklich alle zu jeder Tageszeit satt werden. Die Plätzchenbäckerei war quasi eine spontane Schnapsidee von mir und wird so leider nicht für Gäste angeboten, aber vielleicht bürgern wir das ja bis nächstes Jahr ein- ich meine, wie witzig ist es in ein Restaurant zu gehen, ein bisschen zu essen, zu trinken und nebenher auch noch selber zu backen und etwas zu erschaffen?!

Ein wirklich toller Abend mit fast allen meiner liebsten Mädels um mich herum und das ganz ohne Vorbereitungs- und Aufräumstreß. Noch dazu war die Location perfekt- super zentral (direkt am Nordbad in Schwabing) und gut zu erreichen, wahnsinnig schönes Interior und genug Platz um sich auszubreiten ohne andere Gäste (ja, wir haben wirklich mitten im Lokal die Plätzchen kreiert)  zu stören.

Ich bin schon super gespannt auf den Frühling und Sommer und wie sich die Terrasse dort macht, jetzt aber heißt es erstmal den Winter genießen mit all seinen Vorzügen: Plätzchen naschen, neue Kilos unter dicken Strickpullovern verstecken, sich von der Mama verwöhnen lassen und sie im gleichen Zug mal wieder zum essen einzuladen, Schlitten fahren zu gehen und gemütlich vor dem Kamin sitzen.


In freundlicher Kooperation mit Cotidiano

2 Comments

Leave a Reply