Du bist Faust | Kunsthalle München

Seit dem 23. Februar ist in der Kunsthalle eine neue Ausstellung eingezogen. Das weltweit bekannteste deutsche Drama über Jugendwahn, Erlebnisdrang und Egoismus hat seit seinem Erscheinen Anfang des 19. Jahrhundert unzählige Künstler fasziniert und zu eigenen Werken inspiriert. In „Du bist Faust. Goethes Drama in der Kunst“ werden rund 150 Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Fotografien, Filme und Vertonungen von Künstlern wie den Malern Eugène Delecroix, Max Beckmann, Anselm Kiefer und Sigmar Polke, dem Fotografen Robert Mapplethorpe, dem Musiker Charles Gounod, dem Regisseur Martin Scorsese oder dem Modeschöpfer und Fotografen Karl Lagerfeld gezeigt.

Der Besucher wird in einer Art Parcours durch die verschiedenen Räume geleitet, die sich an den Szenen und/oder Charakteren im Drama chronologisch orientieren jedoch sind die Gattungen und Epochen der Werke komplett durchgemischt. Gestartet wird in in Weimar, Goethes Haus am Frauenplatz, in dem man erstmals einer alte Puppentheaterfigur von Mephisto begegnet. Durch einen schweren roten Samtvorhang geht es zum „Prolog im Himmel“ – ein düsterer Raum in der Unendlichkeit  in dem ein lebensgroßer Mephisto von dem russischen Künstler Mark Antokolski fast schon menschlich dargestellt auf sein nächstes „Opfer“ wartet.

Weiter werden Schlüsselpunkte des Dramas in farblich abgestimmten Räumen, zum Teil noch sehr unbekannten Kunstwerken und interessanten Installationen sowie Musikbegleitung dargestellt. Gemälde, die aufeinander blicken und damit Räume und Szenen verbinden, Trennwände, die zum Teil durchsichtig sind und so schon auf spätere Handlungen hinweisen, sowie die Nachbildung der Opera Garnier in Paris, in der der Zuschauer erst wie ein Darsteller die Bühne betritt, bevor er in den Zuschauerraum gelangt- all das wurde innerhalb von zwei Jahren mitunter von Bühnenbildner und Künstler Philipp Fürhofer konzipiert und umgesetzt.

Am Ausgang der Ausstellung wird der Gast gefragt: Wer bist Du? Mephisto, Faust oder Gretchen?

DU BIST FAUST
GOETHES DRAMA IN DER KUNST

KUNSTHALLE DER HYPO-KULTURSTIFUNG
THEATINERSTRASSE 8
80333 MÜNCHEN


23. Februar 2018 – 29. Juli 2018
täglich 10 – 20 Uhr
T +49 (0)89 / 22 44 12

Zeitgleich finden übrigens in ganz München Veranstaltungen begleitend zur Ausstellung statt. Das „Faust Festival“ hat bisher über 500 Programmpunkte und jeder kann mit machen: Theaterstücke, Konzerte, Lesungen, Partys und und und – mehr Infos dazu findet ihr hier.

4 Comments

  • Antworten März 16, 2018

    daupm

    Thank you sweet! Any plans for Valentines Day?

  • Antworten März 5, 2018

    Kim

    Hallo,
    ich liebe Faust und die Ausstellung sieht richtig cool aus! Die Bilder sind super eindrucksvoll. Ich habe mich sehr über diesen etwas anderen Beitrag gefreut.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.

    Liebe Grüße, Kim.
    von http://maybetoday.de

  • Antworten März 4, 2018

    L♥ebe was ist

    ohh das schaut nach einer echt tollen Ausstellung aus! ich mage solche Interaktiven auch super gern – es geht sicher auch ohne, aber macht das ganze eben nochmal spannender!

    klingt nach einem tollen Konzept 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Antworten März 4, 2018

    Mira

    Ich bin ja großer Faust Fan und behaupte, dass beide Teile jeder mindestens einmal in seinem Leben gelesen haben muss. Das Konzept der Ausstellung klingt unheimlich schön – toller Eindruck! Leider bin ich nicht aus München.

    Liebe Grüße,
    Mira

Leave a Reply