5 Days in Shanghai

Dem Winter entfliegen und … erstmal nach Shanghai fliegen. Keine besonders gute Idee, denn auch wenn Shanghai in der subtropischen Klimazone liegt ist es temperaturtechnisch ähnlich wie bei uns. Nur mit zusätzlichem Smog der die Sonne versteckt. 😉

Nichts desto trotz freute ich mich riesig eine der größten Städte der Welt zu besuchen und flog zum ersten Mal nach China. Anlass dazu war übrigens der Launch des neuen Ultraboost 19- der bisher leistungsstärkste und reaktionsschnellste Laufschuh von adidas.

Nach knapp 24h (wäre ja langweilig, wenn der Reiseplan klappt wie vorgesehen) sind wir in China angekommen und hatten das riesige Glück noch ein paar Stunden schlafen zu können bevor es morgens um sieben hieß: Laufklamotten an und ab zum Huangpu Fluß! Dort trafen wir einige Adidas Runners Shanghai, die Designer der Schuhe und andere Pressevertreter um gemeinsam den Schuh Probe zu laufen. Es ging circa fünf Kilometer direkt am Huangpu Fluß entlang bis zur Runbase. Der Ultraboost fühlt sich (vor allem nach einer so langen Reise) extram angenehm an – wie eine zweite Socke mit viel Dämpfung und gutem Halt.

Kein Wunder, dass der Schuh auch die restliche Zeit am Fuß blieb: Beim Sightseeing (obwohl ich mit hier etwas mehr von Shanghai erwartet hatte), im Gym des Hotels und für Foodtouren durch die Stadt. Leider hatten wir extrem wenig Glück was das Wetter anging und es regnete eigentlich kontinuierlich. Sonne haben wir in den paar Tagen übrigens kein einziges Mal gesehen, was natürlich auch an dem dauerhaften Smog über der Stadt lag.

Absolut fasziniert hingegen war ich von den Kontrasten der Stadt: Alt und neu, traditionell und modern, religiös und high-tech. Nicht unbedingt in Stadtteile unterteilt sondern Haus an Haus. So liegt beispielsweise der buddhistische Jing’an Tempel inmitten Einkaufsstraßen und Hochhäusern.

Natürlich darf Shanghai nicht verlassen werden, ohne dort mit den Mädels neue Laufbilder zu shooten! Mit dabei die neuesten Pieces aus der adidas Running collection (neben den neuen Ultraboost 19 natürlich), eine wahnsinns Location (siehe Titelbild) und jede Menge gute Laune.

Die Bilder haben es übrigens auch teilweise auf die offizielle deutsche adidas Instagramseite geschafft, schon entdeckt?

Wir Mädels haben den Trip übrigens noch um zwei Tage verlängert, um die Stadt nochmal ausführlich zu erkunden (war übrigens unnötig). Wenn man in Shanghai ist (aus welchem Grund auch immer) ist eine abendliche Bootstour wirklich beeindruckend – so viele beleuchtete Hochhäuser in unterschiedlichsten Architekturstilen! Ansonsten fand ich die Joggstrecke am Fluß ganz nett (nur für Fußgänger und geht kilometerlang), würde ich aber nur empfehlen, wenn der Smog relativ gering ist. Ansonsten… puh, die Aussichtsplattformen sind sicherlich beeindruckend wenn man was sieht (was bei uns nicht der Fall war) und kurz durch die Altstadt zu schlendern war auch ganz nett. Ansonsten fand ich es sehr überraschend, dass so gut wie niemand Englisch spricht (in der Schule wird der Fokus anscheinend auf Schrift und nicht Sprache gelegt) und man in Taxen immer den Ort in chinesischen Schriftzeichen zeigen musste – wenn denn dann ein Taxi angehalten hat. 😉

Essenstechnisch kann ich ehrlich gesagt gar keine großen Empfehlungen geben, da wir eher in europäischen Restaurants waren, da keiner von uns chinesisch spricht und auf gut Glück irgendwas auf der Karte auszuwählen kann bei dem seeehr fleischlastigen chinesischem Essen dann doch frustrierend werden. Wir waren dann hauptsächlich in Restaurants, die uns Freunde empfohlen haben: Rac Coffee, Shintori und leider habe ich mir die restlichen Namen nicht gemerkt – da ich aber am Ende eine Lebensmittelvergiftung hatte ist es wohl auch nicht so schlimm die „Tipps“ für mich zu behalten. 😉

Ich persönlich würde nicht unbedingt nochmal bei einem Trip nach Shanghai dabei sein, fand es aber nichts desto trotz super interessant so ein wirklich anderes Land bzw. Stadt und Kultur kennen zu lernen.

Be first to comment